Text mittig einer Seite platzieren

Hallo zusammen!

Ich hoffe, die meisten haben kühlere Arbeitszimmer als ich.

Obwohl es warm ist und es morgen noch einmal wärmer wird, kann ich nicht aufs Schreiben verzichten. Leider heizt dadurch mein Zimmer noch stärker auf.:hot_face:

Ich bin gerade fertig geworden mit der ersten Überarbeitung meines Buches und auf etwas gestoßen, was mich nicht in Ruhe lässt.

Habt ihr eine Idee, wie man am besten einen Text direkt in der Mitte der Seite platziert? Ich wollte das Buch in drei Abschnitte teilen und der Text “1.Teil” soll dann mittig auf einer neuen Seite stehen.

Bin auf eure Ideen gespannt, denn momentan mache ich es mit Enter spammen, aber das ist ja nicht wirklich gut.

Schöne, warme Grüße aus dem heißen Arbeitszimmer :waving_hand:

Geodäsia

Hi,
wie man es genau vermittelt weiß ich leider auch nicht. Bei mir habe ich es über den Abstand (Absatz) zum Blattrand gelöst. Ich habe den Wert für den Abstand über der Zeile so oft erhöht, bis der Text an der Stelle war, an dem ich ihn haben wollte.

Ähh … wie wäre es mit zentrieren?

Gefragt ist nicht das Zentrieren in einer Zeile, sondern in der Mitte des Blattes, denke ich.

Dann erhöht man den Abstandswert bis der Text in der Mitte des Blattes ist.

Ob es eine elegantere Lösung gibt, weiß ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Ach, vertikal :smiley:

Definitiv zu warm schon – würde es genauso machen, mit einer Formatvorlage noch, wenns eben in Papyrus schon schön sein soll (die Optik ist bei mir immer ausgelagert :wink: )

1 „Gefällt mir“

Ganz genau, es soll vertikal sein. Ich habe es jetzt einfach solange verschoben, bis ich zufrieden war.

Vielen Dank für die Antworten!

1 „Gefällt mir“

Hallo Geodäsia
Ich würde mit Textrahmen arbeiten diesen mittels Hilfslinien (die grünen die aus dem Linealgezogen werden) genau in der Mitte (entsprechend allfälligen Druckerränder) plazieren und dort Teil 1 etc einfügen.

Text mittig.pap (2,8 KB)

Für nur mal 3 Seiten eine schnelle Lösung.

3 „Gefällt mir“