Text erscheint im Inhaltsverzeichnis

Hallo liebes Forum,
nachdem ich das Inhaltsverzeichnis als erstes manuell erstellt hatte, habe ich mich an die Arbeit gemacht und freute mich, dass logischerweise die Kapitel dann bereits als Überschriften angelegt wurden.

Ich muss noch erwähnen, dass jedes Kapitel ein Unterkapitel hat.

Jedes Kapitel soll zentriert sein, der Text darunter im Blocksatz.

Wenn ich das nun tue, dann fing es mir ab einer gewissen Seite, an dass das System zum einen möchte, dass die Überschrift und der Text die gleiche „Art“ hat, d.h. entweder zentriert oder eben als Blocksatz.

Zudem führt das System folgenden netten Nebeneffekt ein, dass die ganzen Informationen des Kapitels auf einmal im Inahaltsverzeichnis erscheint.

Und dass schönste ist, dass wenn ich es einmal geschafft habe die Überschrift zentriert zu haben und den Text im Blocksatz, adss dann auf einmal im Organizer Kapitel verschwinden.

Hat jemand eine Idee wie ich diese Herausforderung lösen kann?

Danke für Eure Hilfe und schöne Grüße
Aleks
P.S. Im Anhang seht ihr wie ein Teil des Inhaltsverzeichnisses aussieht. Jedes Kapitel sollte das Unterkapitel Vertiefende Fragen und Aufgaben haben.

Bildschirmfoto 2021-03-19 um 21.43.03.png

Du brauchst mindestens 3 Absatzformate. Davon 2 für Überschriften (vermutlich „Überschrift 1“ und „Überschrift 2“ ) die du offenbar schon hast, da sie im Navigator richtig erscheinen. Den normalen Text formatierst du dagegen mit dem Absatzformat „Standard“, damit er eben nicht im Navigator erscheint. Für jedes einzelne Format kannst du unabhängig festlegen, ob es linksbündig oder im Blocksatz ausgerichtet werden soll.

Zum Technischen kann ich hier nichts sagen, das kann @glucose besser.
Ich wollte nur anmerken, dass es unausgewogen wirkt, wenn man nur ein Unterkapitel zu einer Überschrift hat. “Wer A sagt, muss auch B sagen”, heißt es.
Wenn man also ein Kapitel 2 nicht in 2.1 und 2.2 unterteilen kann, sollte man die Unterteilung komplett weglassen und bei der nächsthöheren Ebene bleiben.
Leider wird das vor allem in Wikipedia immer wieder falsch gemacht und ich finde, es wirkt unprofessionell.

LG
Pamina

3 „Gefällt mir“

Danke Glucose!
Jedoch, wenn ich den Text auf Standard setzte, dann “zerfetzt” es mir den Titel und der ist dann auch wieder Standard.
Wenn ich den Titel dann wieder auf Überschrift 1 setze, dann passiert das gleiche beim Text usw.
Wie kann ich das lösen?
Danke @glucose
P.S. beim Text davor und danach erscheint es nicht.
P.S. 2. Nachdem die Überschrift erstellt ist setze ich den Cursor durch Shift + Enter (MAC) in die nächste Zeile um mit dem Schreiben des Textes zu beginnen. Wenn ich ein reines Enter setze, dann beginnt eine Aufzählung, die ich nicht möchte…
P.S.3. Dieses Kapitel wurde nachträglich im Organiser angelegt
P.S.4. Das alles geschieht, wenn ich diese Überschrift auf “mittig” setzen möchte und es mich dann fragt ob es für alle Blöcke gilt oder nur für diesen Block. Letztlich möchte ich die Überschrift unabhängig vom Text bearbeiten können…

Das ist der Fehler! Nach der Überschrift bitte nur Enter drücken und nicht Shift-Enter! Wenn du Shift-Enter drückst, gehört der Text nach der Überschrift weiterhin zu demselben Absatz und kann nicht getrennt formatiert werden. Du musst Absätze immer mit Enter trennen, niemals mit Shift-Enter.

Dann prüfe das Absatzformat, ob dort unter «Verweise» ein Folgeformat als Aufzählung eingestellt ist und korrigiere das entsprechend.

Shift-Enter verwendet man nur in Ausnahmefällen, um den Zeilenumbruch zu beeinflussen. Zum Beispiel bei einer langen Überschrift, um diese in semantisch zusammengehörigen Einheiten auf mehrere Zeilen aufzuteilen.

3 „Gefällt mir“

Das hat geklappt!
Vielen herzlichen Dank lieber @glucose!
So lässt sich das Wochenende versüßen!

2 „Gefällt mir“