Text außerhalb der Ränder

Hey,

ich habe via KDP die Vorschau für mein neustes Buch angefordert und dort steht, dass auf gewissen Seiten der Text außerhalb des Randes ist. Das ist das erste Mal, dass mir diese Meldung angezeigt wird, denn ich benutze immer die gleiche Maße, Schrift etc.
Kann mir jemand sagen, wie ich es beheben könnte? Da steht: Unzureichender Bundsteg. Bücher mit 419 Seiten benötigen mindestens 15.875 mm (0.625") für den Bundsteg (innerer Rand) und mindestens 6,35 mm (0,25") für den äußeren, oberen und unteren Rand.

1. Öffne dein Papyrus-Dokument
  2. Öffne Dokument > Seitenlayout.
  3. Vergleiche deine Ränder links und rechts mit den Vorgaben von KDP

Wenn deine Ränder die Vorgaben erfüllen, dürfte KDP eigentlich nicht meckern.

Es könnte aber sein, dass du im Randbereich Bilder oder Grafikobjekte abgelegt hast, an denen sich KDP stört. In diesem Fall musst du das Dokument von vorne bis hinten durchgehen und nach den Bildern oder Grafiken suchen und sie ggf. verschieben.

Bilder oder Grafiken können auch auf den Stammseiten angelegt sein. Diese müsste man gesondert kontrollieren. Falls das Dokument doppelseitig ist, dann müssten auch die Ränder der linken und rechten Seiten getrennt überprüft werden. Außerdem gibt es manchmal spezielle Stammseiten für die Titelei oder andere Buchbestandteile. Auch diese bitte kontrollieren.

1 „Gefällt mir“

Wäre links oder rechts der innere Rand? Oder müsste ich beide auf 15.875mm stellen, denn aktuell steht bei mir links: 19.05, rechts: 15,88, oben und unten: 8.89.
Das Ding mit dem Randbereich ja, dass im gesamten Dokument Grafikobjekte an der gleichen Stelle sind, aber KDP nur bei den Kapitelzierden von Kapitel 1-19 Probleme hat, obwohl ab Kapitel 20 die gleichen Grafikobjekte mit der gleichen Lage angeordnet sind :frowning:

Bei geraden Seiten: rechts – bei ungeraden Seiten: links.

1 „Gefällt mir“