Text aus BoD-Vorlage zu BoD senden

Hallo und um es gleich noch komplizierter zu machen:
Ich habe den Buchtext mit Google Docs geschrieben, dort einigermaßen in BoD-Format gebracht
und in die Papyrus Vorlage für BoD kopiert. Passt nicht auf Anhieb, kann ich aber korrigieren.
Wie übertrage ich den Text zu BoD, ohne über WORD zu gehen?
Funktioniert dieser Weg überhaupt?
Ich experimentiere hier wochenlang herum - in der Zeit hätte ich ein neues Buch geschrieben! :face_with_raised_eyebrow:

BOD will doch ein PDF, das kannst du aus Papyrus exportieren, wenn du fertig bist.

2 „Gefällt mir“

Hallo und danke für die Antwort.

Ich habe probeweise 40 Seiten von Google Docs in BoD-Format 12x19cm kopiert, den Text neu geordnet und versucht ein PDF zu erstellen. Meldung von Papyrus:
„Die Seite ist zu groß (0,12 x5,7) für den PDF-Export . Maximal sind etwa 5x5 möglich.“
Habe trotzdem ein PDF erstellen lassen … und
versucht in BoD hoch zu laden.
Ergebnis diese Meldung:

    1. Seitenanzahl Fehler: erwartet wurden 40 Seiten, gefunden 2
    1. Falsches Seitenformat gefunden: erwarte 120mm x 190mm, gefunden 120.1 x 5702,3

Was mache ich falsch? Auf den ersten Blick, sehen meine Texte (nach Bearbeitung) im Papyrus/BoD-Format gut aus - könnte so gedruckt werden…

Wenn ich es richtig verstanden habe:
Du hast 40 Seiten aus Google Docs mit Copy&Paste in das BOD-Format 12x19cm von Papyrus kopiert und anschließend unter einem Dateinamen mit dem Suffix pap begespeichert?
Auf welchem Weg hast Du anschließend das PDF erzeugt?
Arbeitest Du mit der Demoversion?
Nutzt Du Windows oder Mac?

Gruß aus MG
Klaus

1 „Gefällt mir“

Hallo Klaus,
deine erste Zeile beschreibt es. Zunächst aber in Papyrus gespeichert und danach versucht in eine PDF-Datei zu wandeln. Hier gibt es ja auch Wahlmöglichkeiten… trotz ‚Einspruch‘ bin ich fortgefahren und irgendwie ist eine PDF-Datei entstanden, die mir 2 Seiten ansagt, aber im linken Feld mehr anzeigt…
Trotzdem habe ich es bei BoD versucht. Die falsche Seitenanzahl ist in BoD zunächst nicht das Problem, aber das falsche Format macht mich stutzig.
Ich nutze Windows 10/11 und habe Papyrus gekauft und installiert…
Funktioniert das ganze mit dem kopierten Text aus Google Docs zu Papyrus nicht ??

Ich arbeite nicht mit Google Docs.
Wenn Google Docs im Word-Format (doc) oder RTF abspeichern kann, würde ich die Datei in beide Formate abspeichern und anschließend in Papyrus öffnen (kein Copy&paste)
Die neu erzeugte(n) Datei(en) mit einem Namen als Papyrusdatei (*.pap) sichern.
Anschließend ins BOD-Format portieren.
Über den Menüpunkt „Veröffentlichen“ das PDF erzeugen. Kein Hybrid-PDF.
Vielleicht ist dies ein Weg.

Gruß aus MG
Klaus

1 „Gefällt mir“

Okää, danke, ich versuche es mal so, werde berichten.
Gruß aus SB

1 „Gefällt mir“

Hallo @Bert ,
das mit den überlangen Seiten

haben wir vor kurzem schon einmal gehabt. 5702,3 sind mehr als 5 Meter! Als Vorlage für die Druck-PDF-Datei eignen sich nur Seiten, die auch üblich sind. Wenn Papyrus eine mehr als 5 Meter lange Seite darstellt, dürftest Du auf Deinem Bildschirm keinen Seitenumbruch sehen. Es ist also alles hintereinander weggeschrieben. Dies sogenannten „Fahnen“ sind schon lange nicht mehr üblich und erfordern einen Schriftsetzer, der die Seitenumbrüche einfügt. Zum Glück hat Papyrus sowas an Bord.
Zur seitenweiser Darstellung im BoD-Format Lege Dir zunächst einmal ein Neues Projekt an. Dort kannst Du ganz einfach die Buchgröße einstellen. BoD bietet das kleine Format 120 x 190 mm an. Dies findest Du auch im Menü Datei ⇨ Neues Projekt ⇨ BoD ⇨ 12 x 19 cm . Gib einen Namen und eventuell den neuen Pfad ein. Damit wird das Projekt gespeichert.
Das kopierst Du dann in Dein eben angelegtes neues Projekt. Dabei erfolgt eine Aufteilung des Textes auf die vorgesehene Papiergröße (12x19).
Bearbeite das Aussehen nach Deinen Vorstellungen.
Wenn Du weitere Hilfe brauchst, kannst Du Dir die Broschüre DTP – Publizieren mit Papyrus Autor kostenlos herunterladen. Dort werden viele Sachen zum Veröffentlichen Schritt für Schritt beschieben und noch nebenbei die Zusammenhänge erklärt.

2 „Gefällt mir“

Hallo Berti,
danke für deine Reaktion.
Was ich nicht verstehe, ich habe eine Datei im BoD Format 12x19 angelegt. Sie wird mir auch auf dem Schirm angezeigt. Nun kopiere ich bereits mehrfach eine Datei, und versuchswiese auch nur einige Seiten, aus Google Docs in diese bereits mehrfach angelegten Dateien in Papyrus und erwarte, dass mit Auswahl dieses Formates alle Voreinstellungen gegeben sind… scheinbar nicht.
Der Weg aus Google Docs heraus scheint leider nicht möglich zu sein. Es war ein Grund die Papyrus zu kaufen. Warum soll ich das vorgewählte Format noch ändern müssen ?
Ich schreibe jetzt testweise in eine neue Datei (im BoD-Format) die ersten 30 Seiten Buchtext - danach bin ich gespannt … ob BoD die PDF annimmt.
Werde berichten…

Kannst du nicht aus Google-Docs heraus deine Seiten als PDF drucken, zB mit MS Print to PDF? Warum den Umweg über Papyrus gehen?

Hallo @Bert ,
Deine Aussage bedarf von mir einer Nachfrage:
a) auf Google Docs? oder …
b) auf Papyrus Autor?
Es ist leider so, dass fast jede Softwarefirma ihr eigenes Süppchen kocht, selbst bei grundlegenden Funktionen. Es ist durchaus möglich, dass Papyrus das Format 12 x 19 von Google Docs nicht versteht; oder noch schlimmer, dass Google Docs die Voreinstellungen von Papyrus einfach überschreibt, möglicherweise, weil ein Code beim Kopieren und Einsetzen in beiden Programmen unterschiedlich verwendet wird.
Grundlage ist jedoch Folgendes:

  1. Das PDF ist eine Seiten-Beschreibungssprache.
  2. Bei der Wandlung von Papyrus in PDF sieht die PDF-Seite (mit Papyrus Autor) genauso aus, wie die Papyrus-Seite; mit allen Einzügen, Bildern und Schriften … und auch allen Fehlern!
  3. Bei entsprechenden Einstellungen von Papyrus in den PDF-Voreinstellungen öffnet sich automatisch das voreingestellte PDF-Anzeige-Programm und zeigt Dir die soeben gewandelte (PDF-)Datei an. Der Adobe Reader und auch andere Programme sind dafür geeignet. Öffnet sich das PDF-Anzeigeprogramm nicht, kannst Du das Anzeigeprogramm auch manuell starten und die gewandelte Datei anzeigen lassen. Sie hat den Suffix .pdf . Dazu ist es aber notwendig, dass der Suffix in den Dateiaufstellungen auch angezeigt wird. Leider ist besonders unter Windows die Suffix-Anzeige ausgestellt, sodass nur der Dateiname angezeigt wird. Es ist eben ein Unterschied, ob die Datei Meine_Datei.doc, Meine_Datei.docx oder Meine_Datei.pdf heißt. Allerdings lässt sich die Anzeige des Suffix’ in den Einstellungen auch wieder einstellen.
  4. Und noch ein Tipp: Wähle eine Anzeige der Dateien, die das Erstellungsdatum mit anzeigt oder füge es dem Namen der Datei zu, damit es zu keinen Verwechselungen führt!
  5. Im Prinzip ist es in Papyrus gleich, auf welcher Seiteneinteilung Du schreibst. Möglich sind auch Normseiten. Im Übrigen lässt sich jeder in Papyrus geschriebene Text mit einem Mausklick in Normseiten überführen. Normseiten können nur eine bestimmte Menge Text erfassen (max. 1800 Zeichen auf 30 Zeilen)
    Ich habe noch nie mit den von Papyrus generierten PDF-Dateien bei BoD Schwierigkeiten gehabt.
    Wenn Du noch weitere Fragen hast, scheue Dich nicht, sie hier zu stellen.

Hallo an alle Schreiber,
ich habe es geschafft !!!

  1. Schritt
    In Papyrus neues Projekt BoD-Format begonnen. Ein paar Buchseiten manuell im gewählten Stil reingeschrieben und bis zu 30 Seiten mit ein paar x-Zeilen gefüllt. Das Projekt in ein PDF gewandelt und bei BoD hochgeladen - wow, es wurde angenommen ! (Warum auch nicht?)
  2. Schritt
    Jetzt in diese Pap-Datei testweise eine Seite aus Google Docs kopiert und den Text angepasst. Wieder ein PDF gemacht und bei BoD hochgeladen - wow ! - funktioniert auch !
    Ich kopiere jetzt seitenweise aus Google Docs in Papyrus und gestalte dort das Buch.
    Das wäre geschafft!
    Gruß an alle.