Hallo zusammen,
ich würde gern ein Buch schreiben, in welchem die obere Hälfte normal gedruckt ist und die untere auf dem Kopf stehend. Geht das …? (Wie?)
Viele Grüße
Hallo zusammen,
ich würde gern ein Buch schreiben, in welchem die obere Hälfte normal gedruckt ist und die untere auf dem Kopf stehend. Geht das …? (Wie?)
Viele Grüße
(Genauer: Ich möchte ein Buch schreiben, das man von beiden Seiten aus lesen kann, also wenn man es durch hat, umdreht und dann erneut - um 180 Grad gedreht, aber dann aus dieser neuen Perspektive normal - lesen kann…)
Mit Stammseiten geht das nicht, aber Du könntest eine Tabelle mit 1 Spalte und 2 Zeilen nehmen und die untere Spalte um 180° drehen, dann stehen deren Zeilen auf dem Kopf.
Oder mit Textobjekten, die Du Dir kopierst.
So richtig mit flüssigem Fließtext geht das leider nicht, jedenfalls fällt mir keine Lösung ein.
Weil das mit Fließtext für die zweite Buchhälfte nicht geht, müsste in dem Bereich die Seitenmitte immer mit einer Absatzgrenze zusammenfallen.
Sodann müsste man vom fertig formulierten Text die letzte halbe Seite ausschneiden und in ein Textobjekt packen, das auf der unteren Hälfte der ersten Seite eingesetzt wird (freigestellt, sodass sich die ursprüngliche zweite Hälfte der ersten Seite auf die nächste Seite verschiebt, und um 180° gedreht).
Dann müsste die nächste letzte halbe Seite in gleicher Weise auf die untere Hälfte der zweiten Seite verpflanzt werden usw.
… ein Gebastel wird es wohl auf jeden Fall werden. Möglich wäre es auch mit verschiedenen PDF-Tools. Voraussetzung wäre aber vermutlich, dass Du Deine Seiten so einrichtest, dass weniger als die halbe Höhe beschrieben wäre.
Trotzdem viel Erfolg!
Ohne es zu wollen, ist mir da soeben noch eine Möglichkeit eingefallen:
Tipp: Für das Einfügen von Bildern in ein Dokument verkleinere ich die Breite von Papyrus und öffne daneben den Ordner mit den Bildern. Nun kann mit gedrückter linker Maustaste einfach das Icon aus dem Ordner in das Dokument gezogen und platziert werden.
Trotzdem wird es eine Fummelei bleiben.