Testlesern das Testen erleichtern -> Ideen?

Hallo Freunde fast fertiger Bücher, :sweat_smile:

Ich bin derzeit in einer „neuen“ Situation und zwar, dass ich schneller mit neuen Titeln fertig wurde, als meine Testleser (es sind nur 1-3 :wink: ) etwas überprüfen. Meine Testleser nehmen die Sache sehr ernst, es ist fast schon ein Hobbylektorat und ich bin dafür auch sehr dankbar.

Die meisten wollen die Word Datei und nutzen die Kommentarfunktion.
Eine Person hat angedeutet, dass sie es als Ausdruck besser bearbeiten kann.

Jetzt hatte ich überlegt → ich könnte ja einfach 3 Bücher in einem Copyshop / online Druckerei anfertigen.
Dazu könnte ich eine Legende geben, wie ich mir Korrekturen vorstelle (z.b makiere vertikal mit Wellenlinie, wenn eine Szene langweilig ist.) usw. Ich könnte es auch auf a4 drucken und einen breiten Rand für Kommentare lassen.

Das sind zwar dann eventuell 30€ Kosten pro Exemplar, aber wenn ich dafür „schneller“ und „besser“ Feedback bekomme, wäre es mir das wert.

Wie seht ihr das? Macht ihr sowas bereits? Oder andere Ideen?

2 „Gefällt mir“

Ich mache das…und lasse bei wir machen Druck drucken. Da kriegst du es günstiger. Es hat den Vorteil, dass es auf für die Testleser besser beurteilbar ist. Ich habe mir das von Suse abgeguckt, die macht das auch

3 „Gefällt mir“

Ich mache es so, wie Bommel gesagt hat.

Einen Rand lasse ich nicht, denn ich möchte das Buch meinen Testlesern so zeigen, wie es in der Endversion aussieht. Dann können die auch gleich beurteilen, ob Ränder zu groß oder zu klein sind, wie die Seitenzahlen wirken, etc.
Außerdem sehen die Testleser dann auch falsche Silbentrennungen oder ungünstige Formatierungen, wie zum Beispiel:

[Ende der Zeile] 12
[Anfang der nächsten Zeile] Uhr

4 „Gefällt mir“

Ja das stimmt. Es hat etwas Sympatisches das Buchformat zu nehmen. Und mit dem Layout hast du Recht, ich habe praktisch bei jedem Buch „Das erste Exemplar“ angepasst, weil ich doch irgendwo etwas im Layout übersehen hatte.

3 „Gefällt mir“

Ich finde das ist eine sehr schöne Idee und hätte als Testleserin Freude daran, aus einem richtigen Buch zu lesen und nicht am PC oder Reader.

4 „Gefällt mir“

Die Idee finde ich nett, aber wie erfolgt die Rückkopplung? Buch zurückschicken?

Ja. Ich verschicke es per Post und bekomme es kommentiert auf dem gleichen Weg wieder zurück.
Bei zwei anderen, die nicht so weit weg wohnen, bringe ich es vorbei und wenn sie fertig sind, bringen sie ihre Exemplare zurück.
Dann setzen wir uns zusammen (jeweils einzeln) und besprechen die Kommentare. Mit dem, der zu weit weg wohnt, tausche ich mich per Mail / Nachricht aus.

4 „Gefällt mir“