Testleserinnen / Testleser für psychologischen Roman gesucht

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit schon einmal hier gepostet und habe damals unglaublich hilfreiches Feedback zu meinem Romanprojekt bekommen. (Vielen Dank nochmal an alle, die mitgelesen haben, vor allem an @Hanna1 für das sehr ausführliche und hilfreiche Feedback! :heart: )

Anhand der Rückmeldungen habe ich den Text noch einmal grundlegend überarbeitet und würde mich sehr über weitere Perspektiven freuen.

Eckdaten:
Der Roman ist abgeschlossen und umfasst ca. 71.000 Wörter (ca. 250 Buchseiten)

Genre: literarische Fiktion, psychologischer Roman, magischer Realismus
Themen: Trauer, Schuldgefühle, Überwindung von Trauma und Isolation
Stil: melancholisch-humorvoll, bildhaft, warmherzig

Hinweis: Der Roman behandelt u.a. die Themen Depression, Suizid und Demenz.

Kurzbeschreibung:
Was, wenn ein Tag einfach verschwindet?

Emma führt ein Leben, das in klaren Bahnen verläuft: morgens Büro, abends Tomatensuppe und dazwischen bloß nicht zu viel Smalltalk. Doch eines Morgens fehlt etwas – nicht der Schlüssel, nicht das Handy, sondern ein ganzer Tag. Der Dienstag ist wie ausgelöscht, und niemand außer ihr scheint es zu bemerken. Während sie versucht, sich an ihre Routine zu klammern, stößt sie auf seltsame Botschaften, eine mysteriöse Doppelgängerin und die leisen, ungesagten Worte ihres Vaters, von denen sie nicht sicher ist, ob sie sie hören will. Denn Emma trägt etwas mit sich herum, das sie nicht loslassen kann: die Schuld an einem Satz, der ihr Leben in ein Davor und ein Danach zerschnitten hat.

LESEPROBE (Google Doc)

Was ich mir wünsche:

• Idealerweise könnt ihr den Text innerhalb der nächsten drei Monate lesen und kommentieren.
  • Mir geht es vor allem um eure persönliche Lesemeinung – also ganz einfache Rückmeldungen wie „Die Stelle war für mich eher zäh“ oder „Hier verstehe ich nicht, warum die Figur so handelt“.
  • Ihr müsst euch nicht einwandfrei mit Rechtschreibung und Grammatik auskennen oder das Schreibhandwerk perfekt beherrschen; eure ehrliche Einschätzung als Leser/in ist mir am wichtigsten.

Falls euch die Leseprobe gefällt, sende ich euch gerne den ganzen Text zu. Sagt einfach Bescheid. Ich gebe im Gegenzug auch sehr gerne Feedback zu euren Projekten, falls ihr gerade jemanden sucht.

Ich freue mich sehr über jede Rückmeldung und vielen Dank fürs Durchlesen!

5 „Gefällt mir“

Hallo Melanie,

ich habe deinen Text eben gelesen und finde ihn seeeehr gut gelungen. Mir gefällt dein Stil. Bin sofort drin und bleibe gerne dabei. Winzigkeiten fielen mir auf, im Prinzip kaum/nicht der Rede wert. Nur den letzten Satz " Zumindest vorerst." würde ich rausnehmen. Das ahnt die Leserin (da sind die Männer mitgemeint) ohnehin.

Das Hemd berührt zwar tatsächlich den Stuhl, aber doch eher die Lehne. Wenn ich da an den Stuhl denke, fällt mir eher die Hose ein, die ihn berührt. Auch wenn du faktisch richtig liegst. :wink:

Dass gleich ein ganzer Tag verschwindet … Hm …
Aber das ist okay. Denn ich verstehe, was du damit ausdrückst. Und dass du das so für deine Geschichte brauchst.

Möchte sagen: Gefällt mir echt gut! Natürlich auch die Themen. Ich finde, du gehst super damit um. Sehr bildhaft, ohne es zu übertreiben. Es geht voran im Text; wird nicht langweilig. Ist gut verständlich. Angenehm rätselhaft. Natürlich möchte ich wissen, was da los ist; wohin die Reise geht.

Das komplette Probelesen traue ich mir leider zeitlich nicht zu.
Vielleicht ab und zu ein paar Seiten? Falls dir das hilft .?. :face_with_monocle:

Hey Kick, danke dir für das Feedback und für dein Interesse am Text! Das freut mich sehr! :slight_smile:
Ich habe dir eine Nachricht mit einem Link zum vollständigen Text geschickt. Bitte lies einfach so viel/wenig wie du möchtest. Ich freue mich über jedes Feedback.

1 „Gefällt mir“