Hallo zusammen,
ich suche eine erfahrene und engagierte Testleser:in für mein literarisches Debüt „Die Bücher des Chaos“. Es ist ein philosophisch-mythologischer Roman mit dystopisch-existenziellen Elementen und umfasst aktuell rund 650 Seiten (30 Zeilen à 60 Anschläge pro Seite).
Worum geht es?
„Die Bücher des Chaos“ ist ein vielschichtiges Werk zwischen Mythos, Philosophie, psychologischer Erzählung und spiritueller Selbstbefragung. Es richtet sich an Leser:innen, die sich für tiefere Lebensfragen interessieren: Freiheit, Verantwortung, der Bruch mit Dogmen und Selbstermächtigung in einer komplexen Welt.
Stilistisch erwartet dich:
- Eine Mischung aus poetischer Prosa, fiktiven Mythen, philosophischen Manifesten und introspektiven Texten
- Ein Mosaik aus Erzählungen, Fragmenten und Gedanken – teils literarisch, teils essayistisch
- Ein fiktives Buch-im-Buch-Universum mit Figuren wie Ivar, Azarel oder Asarion, die existenzielle Wandlungsprozesse durchlaufen
Wen suche ich?
Ich suche keinen bloßen Eindruck, sondern einen aufmerksamen, kritischen und zugleich empathischen Blick.
Du bringst idealerweise mit:
- Erfahrung im Testlesen oder ein hohes Lesevolumen im Bereich anspruchsvoller, philosophischer oder literarischer Werke
- Interesse an Mythologie, Spiritualität (ohne Esoterik), persönlicher Entwicklung und Gesellschaftskritik
- Freude am intensiven, reflektierten Lesen und am Austausch auf Augenhöhe
Wie stelle ich mir die Zusammenarbeit vor?
- Zunächst ein Probekapitel mit konkreten Fragen von mir (z. B. zu Stil, Wirkung, Verständlichkeit, inhaltlicher Klarheit)
- Wenn die Zusammenarbeit passt, gerne auch die Lektüre des gesamten Manuskripts
- Austausch ausschließlich per E-Mail
- Manuskript als PDF (später evtl. auch Word, falls direkte Anmerkungen im Text sinnvoll sind)
Warum das Ganze?
„Die Bücher des Chaos“ ist mein erstes größeres Werk – ich bringe keine literarische Vita mit, dafür viel Herzblut, Überzeugung und den Wunsch, etwas Substanzielles zu schaffen.
Deshalb ist mir ein reflektiertes, ehrliches Feedback besonders wichtig. Ich möchte den Text gezielt überarbeiten, bevor ich mich bei Verlagen bewerbe. Die Testlesung soll nicht nur mögliche Schwächen aufzeigen, sondern auch das volle Potenzial dieses ungewöhnlichen Buchprojekts sichtbar machen.
Bei Interesse
Bitte stell dich kurz vor: Wer bist du, was liest du gerne, und warum interessiert dich dieses Projekt?
Ich freue mich auf den Austausch!
Herzliche Grüße
Gonzo
Leseprobe
Der Text ist inspiriert von der biblischen Szene, in der Jesus dem Versucher in der Wüste begegnet – jedoch neu interpretiert als tiefenpsychologische, spirituelle Auseinandersetzung mit Freiheit, Zweifel und innerem Widerstand.
II Mortan – Der Sohn des Staubes
Kapitel 1: Vierzig Schatten im Sand
1,1 Ich erinnere mich an keinen Abschied.
Nicht an einen Laut, nicht an ein Zeichen, als ich den letzten Schatten des fruchtbaren Landes hinter mir ließ.
Nur der Wind war da – ein erster, trockener Atem,
als hätte die Welt selbst mich aus sich herausgestoßen.
1,2 So begann mein Weg in die Wüste.
1,3 Die Sonne stand tief, schwer wie eine goldene Last über dem Horizont,
und mit jedem Schritt wurde die Erde unter meinen Füßen rauer,
toter, älter.
Sie schien nicht bloß leer –
sie wirkte, als hätte sie das Leben jemals verachtet.
1,4 Ich ging, weil Mors es befohlen hatte.
Seine Stimme, kalt wie das Eisen im Inneren eines Sterns,
hatte mich gesandt –
nicht mit Trost,
nicht mit Verheißung,
nur mit Befehl.
„Gehe. Allein. In das Herz der Ödnis. Dort werde ich zu dir sprechen.“
1,5 Er sagte nicht wann.
Nicht wie.
Nur: Dort.
1,6 Also ging ich.