Test einrücken geht nicht

Hallo,

ich möchte gerne bei Zitaten den Text etwas einrücken. Ich habe einer Formatvorlage erstellt. Dort finde ich jedoch keine Option dafür ein Offset für diese Absatzart einzustellen. Wenn ich im Linial das kleine blaue Dreieck links versuche zu verchieben kommt immer nur das Popup hoch, mit dem ich ein neues Klemmbrett erzeugen kann. Wenn ich das beim rechten Dreicke mache, geht es. Version 5.10w, Windows 7 64 Bit.

Kann ich den Offset nicht auch irgendwo per Hand einstellen?

Dafür ist links die Strichkugel gedacht, die den Einzug eben der ersten Zeile bestimmt.

Das Dreieck, was meist zunächst einmal genau auf der Strichkugel drauf liegt, ist dann für die Folgezeilen des Absatzes.

Für genau derlei Dinge ist der Einführkurs gedacht, das kleine Papyrus-Dokument, das man in 15-30 Minuten durchschauen kann (je nachdem, ob man darin die Beispiele mitmacht oder nicht).

Grundsätzlich funktioniert das Verschieben links mit der linken Maustaste, die gedrückt bleiben muss. Mit der rechten Maustaste wird das Pop-Up aufgerufen. Seltsamerweise lässt sich der rechte Rand auch mit der rechten Maustaste verschieben.

Ich bin mir nicht sicher, ob hier die Bedienung irgendwann umgestellt wurde, da auch die Tabulatoren sich nur über die linke Maustaste einstellen lassen - was früher, so meine ich mich zu erinnern (auch oder nur) über die rechte möglich war.

Das mit der Kugel hatte ich auch probiert… jetzt ging es: Erst die Kugel, dann das Dreieck. Interessanterweise kann ich aber jetzt auf einmal in anderen Absätzen auch gleich das Dreieck ziehen…komisch, aber hauptsache es geht jetzt :wink:

Danke