Technische Überwachung

Nein, nein. Ganz und gar nicht.

1 „Gefällt mir“

@Suse: Ich habe heute eine Sendung gesehen, die Dir vielleicht noch Informationen / Inspiration liefert:
Planet Wissen - Link: https://www.planet-wissen.de/technik/computer_und_roboter/das_internet/archivierung-barbarastollen-kulturelles-erbe-100.html

3 „Gefällt mir“

Ja, es war Desmond Bagley und das Buch heisst “Der Feind”. Die Idee mit der elektrischen Eisenbahn hat mich damals fasziniert. Jeder Wagon stellte einen anderen Buchstaben dar, und gesteuert wurde die Anlage damals über einen Rechner (wenn ich mich recht erinnere, ich muss es nochmal nachlesen)

1 „Gefällt mir“

Die Eisenbahn war der Rechner. Aus heutiger Sicht ganz schön an den Haaren herbeigezogen. Aber D. Bagley war einer der begabtesten Thrillerautoren, der durchweg gut recherchiert hat. Also hat der Vater (ein übergelaufener Russe) der Eisenbahn einen Befehl oder eine Aufgabe gegeben und die fing dann an zu rechnen. Sie wurde natürlich nicht computergesteuert.

2 „Gefällt mir“

Hab’s mir gerade als ebook bestellt. Werde aber vermutlich erst Mitte nächster Woche damit anfangen.