Tausendertrenner

Idee: Tausendertrenner bei Zahleneingabe Währung.

Erklärung:

Gibt man in einem Text Zahlenwerte wie z. B. einen Eurobetrag an, der mehr als vier Stellen vor dem Komma aufweist, so liest sich das als Zahl schlecht. Einen Punkt als Trennzeichen der Tausenderstelle würde da optisch einen Lesevorteil bringen.

Dieser Tausendertrennpunkt könnte über die Rechtschreibkorrektur angeboten werden, wenn ein Währungszeichen hinter der Zahl eingefügt wird.

Dieser Tausendertrenner sollte nur gezielt bei einigen wenigen Zahlenformaten (Währungen) als Korrekturmöglichkeit angeboten werden.

Beispiel:

Bisher: 1000 € → Vorschlag: 1.000 €.

Bisher: 1000 Stühle → Bleibt bei: 1000 Stühle.

Meine Meinung:

Solch eine mit einem Tausendertrenner dargestellte Zahl liest sich besser, als wenn sie nur eine Abfolge von Ziffern vor dem Komma ist. Die Alternative wäre natürlich auch die ausführliche Schreibweise der Zahl als Wort.

Aw: Tausendertrenner

Nachtrag:

Gerade bei Heise.de in den 7-Tage-News etwas über die Kosten für einen Todestern gelesen. Interessant dabei, das dort die Kosten als Zahl genau in der Form geschrieben wird, wie sie meines Erachtens für einen Leser am optimalsten ist.

Vielleicht waren meine Beispielzahlen für die Darstellung der Idee nicht lang genug.

Vorgabe: Kosten in Höhe von 850.000.000.000.000.000 US-Dollar.

Beispiel mit Tausendertrenner:

Kosten in Höhe von 850.325.077.109.003.780 US-Dollar

Beispiel - reine Zahl:

Kosten in Höhe von 850325077109003780 US-Dollar

Beispiel - ausgeschrieben

Kosten in Höhe von Achthundertfünfzigtrilliardenunddreihundertfünfundzwanzigt rillionenundsiebenundsiebzigmilliardenundeinhundertundneunmi llionenunddreitausendundsiebenhundertachtzig US-Dollar

Ich habe die Vorgabezahl mal etwas erweitert, damit es ausgeschrieben auch zu einem schönen langen Wortwurm kommt.

Aw: Tausendertrenner

Hmm, nach meinem Bauchgefühl ist die richtige Zahlenschreibweise eine Aufgabe des Setzers. Da sollte keine Software dazwischenfunken.