Tastenkürzel "strg+umschalt+pfeil rechts" hat eine neue Schreibfunktion

Hallo zusammen,

ich nutze Papyrus Autor 6.01 W auf einem Acer Aspire One Netbook mit Windows 8 64 bit.

Zuvor habe ich dieselbe Papyrus Version auf einem Acer Notebook mit Win 7 64 bit verwendet.

An Notebook passiert folgendes (erwartetes Verhalten):

Drücke ich “strg+umschalt+pfeil rechts”, wird Wort für Wort eine Gruppe Wörter ausgewählt. Die kann ich dann löschen, kopieren, ausschneiden, …

Weil ich viel und gern mit Tastenkürzeln arbeite, verwende ich das oft.

An dem Netbook macht das aber nicht so wie erwartet. Es passiert folgendes:

Drücke ich die Tastenkombination, wird das nächste Wort ausgewählt und mit “^” ersetzt.

Das gefällt mir nun gar nicht.

Ich finde aber auch nicht die Ursache.

Es liegt wohl nicht an Win 8, weil das Verhalten in Microsoft Word und in Notepad nicht auftritt. Auch hier in Firefox kann ich genau so wie früher arbeiten.

Bei Papyrus finde ich nicht heraus, woran es liegt. Die Tastenkürzel habe ich schon zurückgesetzt (Optionen / Tastenkürzel / alles zurücksetzen), das hatte keinen Erfolg.

Hat jemand von euch eine Idee, was das Verhalten hervorrufen könnte? Und wie ich es wieder wegbekomme? Gibt es weitere Einstellungen, die ich versuchen kann? Kann jemand (mit Windows 8 ) dieses Verhalten bei Papyrus reproduzieren?

Vielen Dank

Stefan

Aw: Tastenkürzel “strg+umschalt+pfeil rechts” hat eine neue Schreibfunktion

Nachtrag:

Das Verhalten geschieht auch mit Strg+Umschalt+Pfeil links

Es passiert nicht mit Strg+Umschalt+Pfeil oben/unten

Es passiert nach einem Neustart immer noch :smiley:

Aw: Tastenkürzel “strg+umschalt+pfeil rechts” hat eine neue Schreibfunktion

Hallo Steg,

das von dir beschriebene Verhalten kann ich hier nicht nachvollziehen (PapAutor 6.06, Win7). Str+Umschalt+Pfeil rechts/links macht genau, was es soll, nämlich ein Wort markieren.

Kone

Aw: Tastenkürzel “strg+umschalt+pfeil rechts” hat eine neue Schreibfunktion

Hi Kone

Danke für die Antwort

Ich hatte noch auf eine Win8 Antwort gehofft :slight_smile:

Aber eine Idee habe ich jetzt durch dich - ich update mal und melde mich dann wieder.

Herzliche Grüße

Steg

Aw: Tastenkürzel “strg+umschalt+pfeil rechts” hat eine neue Schreibfunktion

Ausprobiert nun mit der 6.06W, Verhalten bleibt gleich.

Kann das jemand mit Win7 reproduzieren?

Was sagt der technische Support? :slight_smile:

Herzliche Grüße

Steg

Aw: Tastenkürzel “strg+umschalt+pfeil rechts” hat eine neue Schreibfunktion

In der Zwischenzeit hatte ich mit Ulli Ramps Kontakt und wir haben zwar keine Lösung gefunden, aber sind wenigstens dem Grund auf die Spur gekommen: Die Notebook-eigene Tastatur gibt einen zusätzlichen Scan Code aus, der in Papyrus das Verhalten hervorruft.

Es bleibt zwar unklar, warum mir der Fehler bisher nur in Papyrus aufgefallen ist, er scheint aber an der Tastatur zu liegen. Acer verweist auf Anfrage an Microsoft als Treiberhersteller, und deshalb bin ich auf Workaround-Suche gegangen.

Man kann zwei Dinge machen:

(1) eine andere Tastatur verwenden

Ja, das ist kein Witz. Der Fehler tritt nicht auf, wenn ich eine USB-Tastatur anschließe.

(2) Papyrus-Tastenkürzel anpassen

In Optionen / Tastenkürzel, Kategorie “spezielle Tastenkürzel für Textbearbeitung” habe ich jetzt auf “Strg”+“Alt”+Pfeiltasten statt “Strg”+“Umschalt”+Pfeiltasten umgestellt.

Betrifft die folgenden vier:

Blockmarkierung eine Zeile zurück

Blockmarkierung ein Wort vor

Blockmarkierung ein Wort zurück

Blockmarkierung eine Zeile vor

Aw: Tastenkürzel “strg+umschalt+pfeil rechts” hat eine neue Schreibfunktion

Tja, da hat der Hersteller der Tastatur übel gepatzt, kann man nur sagen.