Tastenkürzel abschalten

Ein freundliches Hallo an alle hier,

ich habe ein zwar kleines aber im Alltag sehr nervendes Problem. Als Schnell- und Zehnfingerschreiber gerate ich ständig in Konflikt mit den Tastenkürzeln und Tastenbelegung, nicht nur beim tollen Autor. Ich schreibe also hastig und hektisch (jajaja, aber nur so kann ich schreiben) und dann wird plötzlich wie von Geisterhand ein Textabschnitt markiert, gelöscht und der Kursor ist irgendwohin im Text gerutscht.

Ich nehme an, unabsichtlich irgendwelche Tastenkürzel zu aktivieren. Sehr nervig. Mit der Rückgängigtaste kriege ich zwar alles zurück, bin aber auch aus dem Schreibstrom gerissen und das ärgert gewaltig.

Kann man diese Tastenbelegung komplett abschalten? Wenn ja, im Autorprogramm selbst oder im Betriebssytem? Ich arbeite mit einem Macbook Pro.

Ich bin allen sehr dankbar, die mir helfen können.

Danke und liebe Grüße

Hem

Die Abschaltung ist innerhalb des Programms möglich unter „Bearbeiten > Tastenkürzel“. Dort kannst du jedes Tastaturkürzel selbst definieren oder auch löschen. Um die Tastenbelegung komplett abzuschalten, wirst du dich aber durch alle Einträge durcharbeiten müssen. Das Ergebnis dieser Mühe kann aber glücklicherweise abgespeichert und ggf. wiederhergestellt bzw. auf andere Computer übertragen werden.

Danke für die Hilfe. Diese Einstellungsmöglichkeit hatte ich tatsächlich eben auch gefunden…nur…ich kann nichts löschen!!! Egal, wo ich draufklicke bei den Kürzeln, der Löschschalter bleibt inaktiv. Habe auch Alternativen eingegeben bei den Kürzeln, aber die “alten” bleiben trotzdem aktiv.

Was mache ich falsch?

Also, die selbsteingegebenen Kürzel kann ich löschen, nicht aber die, die schon eingestellt waren. Die sind wohl irgendwo im System oder Programm fest einprogrammiert, oder?

Ich würde davon ausgehen, dass das ein Fehler im Programm ist. In der Hilfe steht ja, dass man alle Tastenkürzel ändern kann und da gehört das Deaktivieren/Löschen dazu. Schreib’ mal einen Bugreport an Ulli deswegen.

Wildnis Zeilenumbruch.pap (27.5 KB)

Ok, dann mach ich das!

Danke für die Hilfe.

Wildnis Zeilenumbruch.pap (27.5 KB)

Aus der E-Mail an mich persönlich geht hervor, dass dies Verhalten generell auch in anderen Programmen auftritt - daher hat das nichts mit Papyrus zu tun.

Probleme mit dem Löschen von welchen Textmakros auch immer gibt es keine, es sind keinerlei Textmakros in Papyrus “hardcoded”, sondern alle ganz normal “zu Fuß” als Beispiele eingegeben und löschbar, wie ich eben nochmal kontrolliert habe.

Wenn ich in Papyrus Autor unter Einstellung - Tastatur - Tastaturkürzel versuche, die se Kürzel zu löschen (wie ein Button ja dort auch verspricht), geht das nicht. Dort sind ja verschiedene Tastaturkürzel angegeben und es gibt die Löschtaste. Die geht aber nicht.

Daher dachte ich, es wäre ein Papyrusproblem.

Allerdings, dass muss ich eingestehen, passiert mir dieser Problem auch wenn ich Mails schreibe und so weiter. Insofern verstehe ich natürlich den Löschvorschlag und bin selbstverständlich auch einverstanden damit.

Wie könnte ich mich denn von diesem Fluch befreien, zumindest im Autor (ich arbeite ohnehin kaum noch mit anderen Programmen, der Autor ist einfach spitze).

Hoffe, ich konnte mein Anliegen jetzt etwas konkretisieren.

Hallo :slight_smile:

er tippt zu schnell und haut versehentlich statt auf die Umschalt- auf die Strg-Taste. Dann tippt er Strg-a und Strg-x und wundert sich, daß alles weg ist:slight_smile:

Grüße… mir auch schon passiert

Ja stimmt, ich komme ständig auf diese Tasten. Aber das muss man doch irgendwo ausschalten können, oder nicht? Wäre froh, wenn mich jemand aufklären könnte, ob ich diese Tasten deaktivieren kann.

Ich stell auch nie wieder solch dämliche Fragen, versprochen!!

Hallo, nein das kannst Du nicht abschalten, das ist systemweit so für alle Programme vorgesehen.

Da wird Dir nix anderes übrigbleiben als einfach mal einen Schreibmaschinenkurs zu belegen.

Grüße…

Du kannst diese Tasten systemweit abschalten (unter MacOSX):

Apfelmenü > Systemeinstellungen > Tastatur und Maus > Tastatur > Sondertasten …

Dort kann man der Feststelltaste (Caps Lock), Ctrl-, Alt- (Option) und Command-(Apple)-Taste „keine Aktion“ zuweisen und sie damit lahmlegen.

SUPERTIPP, Danke, das hat mein Problem (auf die Schnelle mal getestet) gelöst.

Vielen Dank an alle!!

Übrigens brauche ich keinen Schreibmaschinenkurs, das nur am Rande. Mein Problem ist, dass ich zugut d. h. zu schnell schreibe. Dennoch Danke.