Tastenkürzel Stichwortverzeichnis

Liebe MitautorInnen,

ich bin neu hier, habe Papyrus Autor 11 unter Windows seit vier Wochen und schreibe an einem Bericht über eine zweijährige Afrikareise, die ich gerade beendet habe.

Etwa 1.200 Seiten im 6x9 inch Format, aufgeteilt auf zwei Bände.

Jetzt habe ich gleich vorab eine Frage:

Wie lautet das aktuelle Tastenkürzel für
„stichwort direkt ins Verzeichnis aufnehmen“?

Im Handbuch steht es sei das Kürzel Alt+I.

Aber das funktioniert bei mir nicht. Ich markiere das gewünschte Stichwort im Text und drücke dann Alt+I gleichzeitig, aber damit wird das Stichwort gelöscht und ein kleines i an dessen Stelle eingefügt.

Kann jemand helfen?

Viele liebe Grüße aus Sachsen-Anhalt

Ralf

Als Ergänzung: für Mac OS gibt es keine Tastenkombination um ein Stichwort direkt ins Verzeicnnis aufzunehmen. Zumindes ist sie unter 41.2 im Handbuch nicht aufgeführt. Gefunden an anderer Stelle habe ich sie auch nicht oder ich habe sie übersehen.

Gruß aus MG
Klaus

Stimmt.

Unter 41.1 für Windows steht es in der 19. Zeile, funktioniert aber bei mir nicht.

Das Kürzel wäre für mich recht hilfreich, da ich ca. 500-600 Stichworte aufzunehmen habe.

Sollte am Mac voreingestellt CMD-Shift-i sein.
Wie gehabt, kann man auch eigene Tastenkürzel unter „Bearbeiten - Tastenkürzel…“ (im oberen Menüband; kann leicht anders unter Windows lauten) zuweisen. In dem Fall in der Kategorie „Einfügen“ als „Stichwort aufnehmen…“.
Zumindest denke ich, dass das die gesuchte Funktion ist.

Da bitte unter Windows auch mal nachsehen, ob und welches Kürzel wirklich gesetzt ist.

Danke für den Hinweis.
Ich bin auch jemand der ein Handbuch liest und glaubt was darin geschrieben steht. Ich weiß, eine eher seltene Spezies. :wink:

Gruß aus MG
Klaus

@cdf.klugmann Da sind wir schon zwei. Aber ich habe über die Jahre so viele Tastenkürzel verändert, dass ich eh nicht mehr den Stand des Handbuches habe und im Zweifel immer in den Einstellungen wühlen muss :slight_smile:
Guter Nebeneffekt: Man findet Sachen, die man auf Kürzel legen kann, an die man nie gedacht hätte. Das Handbuch listet weit nicht alles auf, was es da gibt.

1 „Gefällt mir“

Danke, das hat mir geholfen.

In der von dir erwähnten Maske habe ich eine Auflistung gefunden, aus der sich ergibt, dass das Tastenkürzel für die Aufnahme eines Stichworte standardmäßig als Strg+Umschalt+I hinterlegt ist.

Das könnte von Papyrus im Handbuch mal aktualisiert werden.

Danke für eure Antworten!

2 „Gefällt mir“

Manche tiefergehenden Informationen bekommt man nur aus den Handbüchern.
Ich habe jahrelange auf IBM-Mainframes gearbeitet.

Gruß aus MG
Klaus