Tastaturkürzel zum Zoomen

Am Mac bin ich es gewohnt, dass ich mit Apple-Plus und Apple-Minus die Zoomstufe verändern kann. In Papyrus funktioniert das Hereinzoomen mit Apple Plus wunderbar.

Leider hat jemand Apple-Minus ungeschickterweise für den Aufruf von MathType zweckentfremdet. Da ich diese Zusatzsoftware nicht einmal besitze ist das für mich doppelt ungeschickt.

Besteht die Möglichkeit, diese Tastenfunktion (Apple-Minus) auch in Papyrus zum Herauszommen zu benutzen?

MfG, Metti.

Frohe Weihnachten!

Das ist ganz leicht: Bearbeiten->Tastenkürzel->Kategorie: spezielle…

und dann musst du ganz unten suchen “Zoom vergrößern” usw.

Nicht vergessen: rechts bei “neue Tastenkombination…” reinklicken, gewünschte Kombination ausführen! Dann unbedingt “zuweisen”, erst dann ist es aktiv!

Gruß

SG

Cmd-Minus kann man damit aber nicht auf "Zoom verkleinern " legen, weil es bereits für “Einfügen/Manueller Trennstrich” reserviert ist und sich dort nicht löschen lässt.

Bei mir war Cmd-Shift-Minus für “Zoom verkleinern” voreingestellt, funkioniert aber nicht – stattdessen landet ein Unterstrich im Text. Ich habe mir die Zoom-Verkleinerung deshalb auf Cmd-Shift-+ gelegt.

Sorry, ich vergaß zu sagen, dass es egal ist, auf welche Tastenkombination man sich das legt :wink:

Nein, Im Ernst: In der Windows-Version liegt dies schon immer auf “ALT -”, daher ist es ja dann eine Möglichkeit, dies auch für den MAC zu tun, auch wenn man sich umgewöhnen müsste…

Das kannst du aber mit einem neuen shortcut überschreiben! Das heißt, du musst es nicht löschen.

Grundsätzlich wäre es aber wünschenswert, wenn man die Standardbelegungen ebenfalls löschen könnte. Da sich Belegungen ja abspeichern lassen, wäre es kein Problem, die Standardbelegung als File zu hinterlegen.

Ich fürchte, die Shortcuts gelten dann beide gleichzeitig, hab’s aber noch nicht probiert. Allerdings ist Cmd-Minus schon so sehr in mein Gedächtnis gebrannt, dass ich das ungern ändern will.

Danke.

Ich hatte die Einstellungen für Tastenkürzel in den Einstellungen als Unterrubrik gesucht.

MfG, Metti.