Tastaturkürzel Fenster hat »falsche Bezeichner« für Arbeitsmodis

Hallo zusammen,

ich bin ja total zufrieden mit Papyrus Autor und möchte dass Tool nicht mehr missen. Aber da und dort gibt es meiner Meinung nach noch ein wenig zu verbessern. Keine Kritik nur die Info, wo man vielleicht noch was raus holen könnte!

Ich arbeite unter OS X:

Also unter »Bearbeiten>Tastenkürzel…>Dokument« gibt es das Oberthema »Arbeitsmodus«.

Dort ist eingerückt die Liste von allen Arbeitsmodi-Titeln aufgeführt.

Bei mir lauten deren Elemente :

Arbeitsmodus 1 etc.

müssten aber eigentlich

Vollbild

Standard-Schreib-Modus

Überarbeitung

Standard-Lese-Modus von NormManuskriptSeiten

lauten, denn so sind sie bei mir unter »Papyrus Autor>Einstellungen…>Papyrus Word Teil>Erscheinungsbild>Arbeitsmodus« definiert.

Es geht auch so, nur ist es recht mühsam die Dinger abzuzählen. Vor allem, weil Vollbild (mein erster Eintrag in den Modis) als eine Art Offset gilt. Dies ist wohl Arbeitsmodus 0. Denn der ShortCut den ich setzte für Arbeitsmodus 1 wirkt nicht auf »Vollbild« sondern auf »Standard-Schreib-Modus«: Also um eins versetzt. Etwas verwirrend. Aber es geht auch!

Nur schöner wäre es, wenn im Tastaturkürzel-Menu die realen Namen der Modis aufgeführt wären.

Das alles sind keine wirklichen Kritikpunkte. Ich bin wie gesagt mit der Leistung von Papyrus Autor sehr zufrieden. Aber alls würde der Software helfen noch schlüssiger zu werden und mir natürlich die eine oder andere Verrenkung ersparen.

Vielleicht habe ich auch das eine oder andere falsch verstanden, übersehen, oder falsch gemacht.

Dann bin ich sehr froh über Hilfe für das jeweilige Versäumnis.

Besten Dank im Voraus

Martin

Aw: Tastaturkürzel Fenster hat »falsche Bezeichner« für Arbeitsmodis

Da man die Namen frei definieren kann, ist eine Benennung der Arbeitsmodi bei den Tastenkürzeln eher kontraproduktiv - man weiß dann unter Umständen gar nicht, was da gemeint ist.

So allerdings findet man die Arbeitsmodi leichter.

Das ist der Sinn dahinter.

Aw: Tastaturkürzel Fenster hat »falsche Bezeichner« für Arbeitsmodis

Diese Antwort verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz. Klingt aus meiner Warte unschlüssig.

Da ein und das Selbe mit verschiedenen Pseudonymen benannt wird.

Einmal mit »Arbeitsmodus 1« und einmal mit »Standard-Schreib-Modus-blalbalba«, zudem glaube ich wirklich, dass »Vollbild« irgendwie als Offset wirkt.

Wahrscheinlich hinterblicke ich das Konzept nicht wirklich. Ist aber kein Beinbruch. Ich kann ja damit umgehen und muss mir einfach merken, an welcher Stelle mein »Standard-Schreib-…« in der Liste auftacht dann noch minus 1 und ich habe die richtige Zeile.Nötigenfalls kann ich mir ja eine Formel notieren :D.

Alles gut wie es ist.

Besten Dank

Martin

Aw: Tastaturkürzel Fenster hat »falsche Bezeichner« für Arbeitsmodis

Na, der Punkt ist, dass man sich die Arbeitsmodi ja selbst umbenennen kann - und ggf. findet man dann “merkwürdige” Einträge bei den Tastaturkürzeln. Daher belassen wir es DORT dann bei “Arbeitsmodus 1” etc.

Und richtig, Vollbild ist ein Sondermodus, der immer bestimmte Vorgaben erfüllen sollte.