Tastaturkürzel der gängigsten Sonderzeichen

Wenn man zum achtundzwölfzigsten Mal irgendwo nachschauen muss, wie die Kombination für Ellipse, einfach öffnende Guillemets, Halbgeviertstrich etc. lautet, ist hier eine Liste der gängigsten Tastaturkürzel.
Ursprünglich für den Eigengebrauch erstellt, aber ich dachte, das ist auch für die Allgemeinheit nützlich. Ich hab deswegen auch noch die Mac-Kürzel mit dazugenommen.
Ausdrucken, einlaminieren, griffbereit neben den PC legen.

Tastaturkürzel.pap (19.5 KB)

20 „Gefällt mir“

Danke! – Für die Anführungszeichen (englisch einfach) (Mac) steht “⌥ + #” bzw. “⇧ + ⌥ + #”, ganz wie in der Tabelle angegeben. Aber für die Doppelten sollte das “#” durch die “2” ersetzt werden.

In diesem Zusammenhang möchte ich auf folgende Website hinweisen:
https://typefacts.com/artikel/tastaturkuerzel

Sie enthält eine Fülle von Tastaturkürzel für Windows, Mac und Linux, sowie Informationen zur Typographie.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

4 „Gefällt mir“

Ich glaube, so langsam müssen wir eine Wissensdatenbank aufbauen, damit wir existierende Hilfen (wie in https://forum.papyrus.de/threads/anführungszeichen-und-striche.10/ ) fortschreiben und nicht je nach Bedarf immer wieder neu kreieren.

4 „Gefällt mir“

Danke @Yoro und @cdf.klugmann für die Links! Ich finde es klasse, wie viele hilfreiche Ressourcen hier im Forum zu finden sind, dabei habe ich gerade erst angefangen zu Stöbern…

Ich finde die Idee richtig gut und frage mich bereits, wie man das technisch realisieren könnte. Ich werde mich dazu mal schlau machen. Wenn ihr weiteres Feedback zum Thema Wissensdatenbank habt, postet es gerne hier rein!

2 „Gefällt mir“

Wie wäre es mit einem Wiki?

Verstehe ich nicht. Es gibt doch ein Papyrus-Wiki. Hier: https://support.papyrus.de/wiki/

2 „Gefällt mir“

https://support.papyrus.de/wiki/

4 „Gefällt mir“

:thumbsup: Na also, das wäre doch ein guter Platz. Wobei ein Wiki normalerweise ja durch Community-Beteiligung befüllt wird.