Moin, ich arbeite oft lieber mit Tastaturbefehlen als mit der Maus. Gibt es einen Befehl um zwischen den Reitern zu wechseln (also zB zwischen Text und Denkbrett?) Oder lässt der sich definieren?
Um das Denkbrett aufzurufen, gibt es einen Menüpunkt unter “Grafik”, dafür kann man einen Shortcut anlegen, aber wie komme ich zurück in den Textmodus?
Im Denkbrett (Vollbild) läßt sich der Navigator einblenden (strg+alt+g) und wenn du auf einen Eintrag darin doppelklickst, öffnet sich der Textmodus.
Mit ‘CTRL-TAB’ wechselst du zwischen den Reitern.
Super, den Befehl habe ich gesucht - der scheint aber nur in eine Richtung zu funktionieren. Also ich komme damit vom Text zum Denkbrett, aber nicht wieder zurück.
Habs grad probiert, ist bei mir auch so. Der Denkbrett-Reiter macht das Spiel nicht mit.
Das scheint mir noch ein Bug zu sein, oder @Ulli?
Grundsätzlich wechselt man mit STRG+TAB (bzw. CTRL+TAB) einen Reiter vor und mit STRG+SHIFT+TAB einen Reiter zurück.
Das Denkbrett ist aber leider Einbahnstraße - man kommt per Tastatur hin, aber nicht wieder weg.
Sieht mir nach einem Bug aus.
Stimmt, kann ich auch bei mir nachvollziehen. Als Workaround kannst du mittels TAB den Reiter des Denkbretts “markieren” und anschließend mit den Pfeiltasten links oder rechts weiterblättern.
Edit: Das funktioniert aber nur beim Denkbrett, der Zeitstrahl lässt sich so nicht austricksen. Da konnte ich nur mittels Tastenkürzel das Denkbrett auswählen und dann mittels TAB usw. zurück.
Edit:Edit: Offenbar sind alle Tabs, die in irgendeiner Form “Grafiken” sind Einbahnstrassen.
Das funktioniert bei mir jetzt, wo ich es teste (MacOS 10.11.6). – Die “Einbahnstraße” findet bei mir allerdings beim Bildkatalog statt.
Das funktionierrt bei mir leider nicht. Mit den Pfeiltasten bewege ich mich lediglich durchs Denkbrett (selbst wenn ich vorher explizit auf den Reiter geklickt habe).
@PeRo probier es mal aus, ohne das Denkbrett anzuklicken. Die Markierung des Denkbretts die ich meine ist seltsam. Die Reiterüberschrift wird eingrahmt und unterstrichen, (so als hätte der Text den Focus) - da wirkt die Cursortaste dann… Wenn der Reiter als Ganzes(?) gewählt ist, dann scrollen auch bei mir die Pfeiltasten durch das Denkbrett.
Negativ … zumal das ja auch wenig mit einem normalen Workflow zu tun hätte. Wenn ich das Denkbrett öffne, um damit zu arbeiten, klicke ich für gewöhnlich drauf.
Na wenn du klickst, kommst du ja nie in die Einbahnstrasse
Hallo Gemeinde, ich stelle gerade fest, dass diese Diskussion schon vor zweieinhalb Jahren geführt wurde, der Bug aber immer noch da ist: Nach wie vor führt Strg-TAB vom Text ins Denkbrett, aber nicht wieder zurück (Strg-Umsch-TAB auch nicht). Hat sich denn noch keiner darum gekümmert? Ich bin ja sehr für alle möglichen literarischen Kunstgriffe zu haben, aber auf den Griff zur Maus als retardierendes Moment kann ich gerne verzichten.
… und manche mögen’s nicht ohne Maus und Mäuschen …
Das sei ihnen ja unbenommen.