[QUOTE=Ulli]
Dass die Papyrus-eigenen Tatastatur-Kürzel „eigen“ wären, ist eine Mär.
Gibt sicher wenig andere Entwickler, die sich so sehr um die Einhaltung von Standards bemühen wie wir.
Den mit Alt für die Menüstruktur haben wir allerdings tatsächlich vergessen, weil den schon Mitte der 90er kaum mehr wer haben wollte …
Ist hier tatsächlich die erste Nachfrage überhaupt seit >10 Jahren. Spricht glaube ich für sich, oder?
Wir tun’s auf die Liste. Wenn Zeit ist, kümmern wir uns mal.
SEHR sinnvoll ist allerdings, uns auf schwer erreichbare Funktionalitäten hinzuweisen, die nerven.
Tabellen Zeilen löschen geht allerdings wirklich einfach.
Was nicht so gut geht, ist Spalten zu löschen - da sind wir gerade dran.
[/QUOTE]
Hallo bin auch wieder da.
Sie haben natürlich recht (und auch „akoch“) ich habe einerseits kein gutes Beispiel erwischt mit dem Zeilen löschen, denn wenn mans weiss geht’s natürlich einfach. Es funktioniert allerdings nur, wenn man wirklich auch die letzte Zelle markiert, sonst nicht. Wenn man das aber nicht gewöhnt ist (weil z.B. bei anderen Programmen der Cursor in einem Feld genügt zum Löschen) und man dieses Thema auch nicht in der Hilfedatei finden, kann man es schlicht vergessen oder nicht wissen. Ich wusste es eigentlich schon mal aufgrund eines Hinweises von Ihnen, aber habs eben vergessen.
Und da sind wir wieder bei meinem ersten Beitrag und das es vielleicht doch nicht so schlecht ist das Beispiel - wenn man Dinge selten braucht, sollten sie doch am Besten so „üblich“ wie möglich funktionieren.
Ich bezweifle nicht, dass Sie nahe an allen möglichen Standards arbeiten, aber wer kennt die, wenn er nicht Ihren Beruf studiert hat? Ich bezeichne halt Dinge fälschlicherweise auch als Standard, nur wenn sie von den meisten (und auch grössten) Anbietern einer Branche verwendet werden und vielleicht nicht wirklich standardisiert sind.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass gerade die jungen Leute wesentlich schneller ihre Maus schubsen und sich für Tastenbedienung nicht interessieren und deshalb nicht nachfragen.
Etwas Einwand hätte ich aber auch hier:
a) ich kenne eigentlich niemand (ausser mir), der freiwillig Anleitungen liest, sei es von Geräten oder von Software
b) je leichter und gewohnter ein Programm für jemand zu bedienen ist, um so lieber wird er es verwenden / kaufen / empfehlen
c) wenn ich in Magazinen Testberichte lese, wird gerne grosser Wert auf die Usability gelegt, was also auch bei positivem Abschneiden den Verkaufserfolg erhöht
d) sich als Fachmann in seiner Branche über die „Dummheit“ von Usern zu wundern ist bestimmt manchmal lustig. Kommerziell gedacht sollten die im Idealfall aber ein Produkt von alleine perfekt bedienen können, dann ist der Erfolg fast garantiert.
Ich hoffe, Sie verzeihen mir meine ungefragten Ratschläge, aber ich wollte das einfach mal loswerden, denn ich denke Papyrus ist ein gutes Produkt, habe aber oft den Eindruck, dass das letzte Quentchen von irgend einer Funktion in Ihrem Haus Vorrang hat vor der „idiotensicheren“ Bedienung / Programmverständnis.
Gruss
Opti