Tastatur plötzlich anders

Hallo zusammen,

ich hoffe, auch dieses Mal wieder recht schnell geholfen zu bekommen:

Beim Abtippen eines längeren Scripts bin ich irgendwie auf eine Tastenkombination gestoßen, die plötzlich aus dem Z ein Y macht und umgedreht. Wie kriege ich das wieder weg?

Aw: Tastatur plötzlich anders

Du hast das Tastaturlayout von Deutsch in Englisch gewechselt. Erkennbar, wenn Du anstatt des Buchstabens Z ein Y erhältst. Da ich nicht weis welches Betriebssystem Du nutzt kann ich dir nur zu Windows etwas sagen. Unten rechts in der Leiste meistens gleich zu beginn der Zeile steht ein DE (für Deutsch). Wenn da ein EN (für Englisch) steht einfach mal doppelt draufklicken und das Häckchen zurück auf DE stellen.

Das müßte das umschalten zwischen deutscher/englischer Tastatur sein: Alt + Shift

@ AnderesB

(Hoppla- jetzt warst du aber schneller mit der Antwort! :smiley: )

Das funktioniert aber nur, wenn das Sprachensymbol in der Taskleiste auch angezeigt wird- ich z.B. habe es deaktiviert (wird nicht angezeigt)- ist ja bei mir sowieso immer Deutsch! Also ist es praktisch, auch die Tastenkombination zu wissen!

Danke!!!

Hat zwar nix mit Papyrus zu tun, aber ich lass’ es dennoch mal hier in dieser Gruppe stehen - kann ja jedem passieren. :smiley:

Ich finde es gleich aus mehreren Gründen gut, dass der Threat bestehen bleibt:

1. In diesem Forum habe ich bisher immer schnell und kompetent geholfen bekommen. Das kann man nicht genug würdigen. Danke an alle Helfenden.

2. Mir ist es beim Schreiben in Papyrus passiert. Zu diesem Zeitpunkt war mir nicht bewusst, dass es kein Papyrus-Problem war.

3. Und - wie von Ulli Ramps selbst geschrieben: Es kann jedem passieren. Und ab sofort hilft die Hilfefunktion :slight_smile:

Ach so - ich wollt’s natürlich auch nicht löschen, sondern hatte nur überlegt (und verworfen), es in “Tipps außerhalb von Papyrus” zu verschieben.