Taschenbuchgröße und Vorlage

Tach zusammen,

ich kämpfe gerade mit der Taschenbuchvorlage für die deutsche Ausgabe meines Buches.
Die wohl häufigste Größe ist 135 x 215 mm, wenn ich richtig gesehen habe. Frage klingt vielleicht blöd, aber für die englische Ausgabe sind es 5.5 x 8.5"
Also, insgesamt sind es in der deutschen Ausgabe ca. 60.000 Wörter.
Wenn ich die Taschenbuchvorlage in der o.a. Größe nehme, zeigt mir Papyrus 430 Seiten an!
Ist das realistisch? Als Schrift habe ich Lora mit 11 pt

Macht das Sinn?

EDIT: ich hab jetzt mal Garamond genommen und Schriftgröße 10. Jetzt sind es 337 Seiten. Das macht mehr Sinn, finde ich, oder?

Ich finde das zu klein.
Welche Maße haben denn deine Ränder? Das Format des Buches allein ist nicht unbedingt aussagekräftig.

1 „Gefällt mir“

ich habs jetzt auf 18 mm innen und außen gesetzt. Aber ja, 10 finde ich auch zu klein

Edit: jetzt auf 11, das sind dann 62 Zeichen pro Reihe, glaub ich…

Wie viele Reihen hast du? Über 30? Mich wundert die Seitenzahl, da ich bei 70k Wörtern bei etwas über 320 Wörtern bin. Aber wenn du z.b sehr viele Dialoge hast, kann das auch stimmen. Zähle einfach mal Reihen und Zeichen eines Buchs im Regal, an dem du dich orientieren willst.

2 „Gefällt mir“

Das geht, aber dann muss der Zeilenabstand relativ größer sein. Sebastian Fitzek hat in seinem Buch „Das Paket“ (glaube ich) auch mal eine 10-Punkt-Schrift verwendet. Ich fand es zu lesen gar nicht so schlecht. Im Übrigen ist es auch möglich, beispielsweise eine 10,5-Punkt-Schrift zu verwenden. Papyrus und PDF machendas jedenfalls mit.
Zu den Seitenrändern: kleiner als 16 mm für außen und je nach Buchdicke 12 bis 16 mm im Falz würde ich keinesfalls gehen.
Den Zeilenabstand würde ich so einrichten, dass Du 30 bis 35 Zeilen für eine volle Seite hast.
Je nachdem, wo Du veröffenlichst, sind die Taschenbücher je nach Anbieter vogegeben. Irgendwo auf der Webseite dieser Anbieter findest Du die Größen oder auch direkt in Papyrus. Da sind aber hin und wieder nicht alle Größen angegeben bzw. nicht auf den neusten Stand.
Viel Erfolg
Berti

2 „Gefällt mir“

Ich komme beim Format 139,7x215,9 bei 16 innen, 14 außen, 12 oben und 15 unten bei 61657 Wörtern auf 239 Seiten. (10,5 -Punkt Schrift EB Garamond).

Damit komme ich auf 33 Zeilen und maximal 71 Anschläge.

Selbst mit 11-Punkt-Schrift komme ich auf 260 Seiten.

Textbeispiel siehe Version V 0.3
(Sternenglanz: Aufbruch zu einem unbekannten Planten - #32 von ftu_de)