Taschenbuch: Seitenanzahl reduzieren?

Hallo allerseits,

ich schreibe gerade den 5. Band einer Reihe, bin aber neuer Papryusnutzer.
Praktischerweise habe ich das Manuskript gleich in der 5 mal 8 Zoll Vorlage für KDP getippt. Fürs eBook ist es ja eh egal und so sehe ich gleich, wie es im Druck aussieht. Allerdings hat das Buch wieder viele Wörter, 115.000 sind es.
Laut der Papyrus Vorlage hätte es dann 500 Seiten, was viel dicker ist als die anderen Bände der Serie.
Wie schaffe ich es am einfachsten, ein paar Seiten einzusparen?
Zeilenabstand? Schrift ist in der Vorlage Times New Roman 11.

Habt ihr Ideen?
liebe Grüße
Karin

Erste Wahl sollte immer sein: Kürzen. Es ist für die Leser eine Qual, wenn aufgrund der Seitenanzahl die Parameter zu Ungunsten der Lesbarkeit verändert werden, unter 11 Punkt (das ist ja schon so und ist für mich die Schmerzgrenze - manche sagen, 10 Punkt ginge auch noch), zu schmale Ränder mit dann zu langen Zeilen (daran dreht man im Seitenlayout), zu enge Zeilenabstände (nicht unter 1.3x) - das wäre, woran man drehen könnte, aber nicht sollte.
Und für den Schriftsteller wäre es schade, wenn der Leser das Buch aufschlägt - und wieder weglegt, weil er sieht, dass er das “Augenpulver” nicht gut lesen können wird …

Oder den Schluss früher setzen und einen Teil davon für Teil 6 nutzen.

5 „Gefällt mir“

… manchmal hilft es auch, die Worttrennungen schon bei 2 Buchstaben einzustellen. Das ist teilweise auch noch üblich. Viel wird da aber nicht bei rauskommen!

2 „Gefällt mir“

Dankeschön! Ich seh schon, von der Formatierung her ist nicht viel zu machen. Die Länge an sich ist für die Leser kein Problem, meine anderen Bände sind auch so lang und die Serie läuft recht erfolgreich. Ende verschieben geht auch nicht, da es immer abgeschlossene Geschichten sind.
Naja, dann wird das Taschenbuch eben länger, ist ja nicht so ein Problem. Besser lesbarer als die bisherigen wird es auf jeden Fall sein.
Die Konvertierung des eBooks hat jedenfalls super geklappt, sowohl mobi als auch epub, bin sehr zufrieden mit Papyrus.

2 „Gefällt mir“