Tarot als Plot

Salve! Kennt sich hier jemand mit Tarot aus?

Ich habe folgende Herausforderung: meine Heldin ist auf einem Rummel und bekommt die Karten gelegt. Diese zeigen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Das sind genau die drei Blöcke ihrer Charakter-Entwicklung und spiegeln sich in den drei Teilen der Geschichte wider. Ich hab mir nur rudimentär was zusammen gegooglelt und würde jetzt meine Annahmen gerne jemanden zeigen, der da Ahnung hat.

Danke schonmal :slight_smile:

Zwar habe ich keine Ahnung von Tarot, habe mir aber mal von einer Tarot-Wissenden erklären lassen, wie die Karten funktionieren.

Eigentlich sind die Karten nur Hilfestellungen, um denjenigen, der die Karten gelegt bekommt, die richtigen Fragen zu stellen. Eine „Weissagung“ mit Tarotkarten ist eigentlich nichts anderes als eine psychologische Sitzung, nur dass statt Schulmedizin die zufällig gezogenen Karten die Richtung des Dialogprozesses vorgeben (also welche Aspekte man bei einem Problem genauer betrachtet - das bestimmen die zufälligen Karten). So irgendwie habe ich das verstanden.

Nach meiner Ansicht hat jeder Tarot-Kartenleger da wohl seine eigene Psychologie dabei. Natürlich gibt es da bestimmt gewisse Grundzüge. Aber ich denke, es ist auch sehr individuell.

Zudem gibt es auch noch andere Kartensysteme, die meist einen Beipackzettel beiliegen haben, in dem beschrieben ist, wie es geht. Ich habe mir mal ein - äh - Kartenspiel mit Motiven aus der Mythologie der amerikanischen Ureinwohner geholt (man muss ja vorsichtig bei der Wortwahl sein), was auch eine sehr schöne Anleitung dabei hat. Das ist zwar ähnlich wie Tarot, funktioniert aber doch etwas anders. Das nutze ich übrigens auch für meine Plotarbeit. Spannende Sache! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

War gerade einkaufen. So ein Hexenladen. Jetzt hab ich die Box hier. Mal sehen, was sich heute Abend ergibt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kannst du meine Bücher verzaubern oder besser noch die Leser, bitte?

Du kannst fast in jede Karte alles reininterpretieren. Es ist ein Spiel, dass zum Nachdenken über sich selbst und Vorgehensweisen anregt, mit dem Element des Zufalls. (Wenn man es nicht wirklich ernst nimmt.)
Im Internet gibt es auch Interpretationshilfen.
Probiere mal Tarot-Secret.

1 „Gefällt mir“

Ich kann sehr die Bücher von Hajo Banzhaf zum Thema Tarot empfehlen. Der erklärt die Karten alle sehr gut. Es gibt auch online viele Seiten, die dir die Bedeutung der Karten erklären.

Was sollen die Karten denn eigentlich aussagen?

Liebe Grüße, Sonja

1 „Gefällt mir“