Tagesgeldkonto

DeepAI war so nett und hat den Schluss für Dich gemalt:

Böse KI. Das würde ich nie machen. Die schönen Häuser. Ich liebe Immobilien.

2 „Gefällt mir“

Muss es zwingend Tagesgeld sein? Was ist mit einem klassischen Bausparvertrag, der dann vor Ablauf gekündigt werden müsste, um das Geld bereitzustellen? Je nach Einzahlung VwL durch den Arbeitgeber, Prämie vom Staat etc. entsteht bei vorzeitiger Auflösung ein dickes Minus. Davor sollte jeder Bankberater warnen.

Oder Geldanlage in Fondsparen. Je nach Vertrag ist eine vorzeitige Entnahme des eingelegten Kapitals auch mit Strafzinsen behaftet (zumindest bin ich beim Suchen einer neuen VwL heute irgendwo über diesen hübschen kleinen Zusatz in den AGB gestolpert).

2 „Gefällt mir“

Sie hatte nie vor, zu bauen. Passt überhaupt nicht zur Figur. Es geht nur um einfache Ersparnisse, die irgendwo unkompliziert geparkt werden. Dafür ist ein Tagesgeldkonto ideal als Alternative zum altmodischen Sparbuch. Sie ist in keiner Weise am Vermögensaufbau interessiert. Das spielt für die Geschichte sowieso keine Rolle und soll daher auch keinen größeren Rahmen einnehmen.
Im Prinzip hätte ich auch nur schreiben können: Sie gab ihm ihre gesamten Ersparnisse. Das wäre dann jedoch selbst mir ein wenig zu gerafft. Mehr steckt aber tatsächlich nicht dahinter.

2 „Gefällt mir“

Dann Tagesgeld oder ein Sparplan bei der Sparkasse.

Ich bin sicher, die finden da auch Gebühren für die vorzeitige Entnahme :smile:

Ähm. Nein. Beim Tagesgeld fallen keine Gebühren an. Es gibt keine vorzeitige Entnahme, weil es keine festgelegte Laufzeit gibt.
Meine Frage zielt in eine völlig andere Richtung ab, nicht, ob es sich um Tagesgeld handelt oder nicht, sondern ob ein Bankberater sich in die Auflösung des Kontos einmischen würde oder nicht.
Ich denke, dieses hier ist die richtige Antwort für mein Problem

in Zusammenhang hiermit

Ich muss die Banktussi dann auf einer anderen Ebene fies machen als ich es bisher geschrieben habe. Das Umschreiben sollte jedoch eine Kleinigkeit sein.

@all: Ihr habt mir - wie immer - sehr geholfen.

1 „Gefällt mir“

Ja, beim Tagesgeld gibt es keine Laufzeit. Beim Sparplan je nach Gestaltung schon - darauf zielte ich ab. Und da würde / sollte sich der Bankberater einmischen.

Hauptsache du hast eine Lösung gefunden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ob ich die Lösung wirklich gefunden habe, werde ich morgen bei der Umsetzung wissen. Jetzt glaube ich, dass ich die Lösung habe. Wundert euch bitte dennoch nicht, wenn ich morgen urplötzlich weiterquengeln sollte. :joy:

2 „Gefällt mir“