TAG-Datei für tex?

Hallo,

ich hab mich nun einen Abend lang mit der TAG-Definition für die Import/Exportschnittstelle von Papyrus rumgeschlagen.

Die Idee war, .tex Dateien von Latex mal schnell halbwegs leserlich aufzubekommen.

Z.b. ein simplex tex-File wie auf dieser Seite unter 4.

cs.nyu.edu

Hier hab ich schonmal Teile der Tex.TAG

[MAIN]
FORMAT_FILE_TYPE=tex
FORMAT_BACKUP_FILE_TYPE=teb
FORMAT_NAME=TEX (Tex-Dokument) UNFERTIG!
FORMAT_DOC_NAME=TEX-Datei
FORMAT_NUMBER=22
FORMAT_MAGIC_STRING=\documentclass
FORMAT_LAYOUT_TEMPLATE=_tex.pap
FORMAT_IMPORT_CODEPAGE=1252
FORMAT_EXPORT_CODEPAGE=819
FORMAT_UNIT_MM5=
FORMAT_UNIT_DPI=
FORMAT_UNIT_PRECISION=0

[CHARS]
TAG_START_CHAR=„\“
TAG_END_CHAR=„}“
TAG_START_CHAR2=
TAG_END_CHAR2=
TAG_PARAMETER_SEPARATOR=„:“
TAG_ASSIGN_CHAR=„{“
TAG_QUOTE_CHAR=„“"
TAG_QUOTE_CHAR2=„'“
ESCAPED_CHAR_START=„&“
ESCAPED_CHAR_END=„;“
REMARK_START=„%“
REMARK_END=„%“
REMARK_LINE=„%%“

[FLAGS]
IGNORE_TAG_CASE=TRUE
IGNORE_WHITE_SPACE=TRUE
INSERT_UNKNOWN_TAGS=FALSE
PREFORMATTED_SUPPORT=TRUE
HTML_ESCAPED_CHARS=TRUE
OMIT_ESCAPE_END=TRUE
EXPORT_CRLF=TRUE
BOLD_TO_STRONG=TRUE
ITALIC_TO_CITATION=TRUE
UNDERLINE_AS_STYLE=TRUE

[TAGS]
DOCUMENT_START=begin{document}
DOCUMENT_END=end{document}
TITLE_START=„title{“
TITLE_END=„}“

HEADING1_START=part{ [ALIGN=%HTML_JUSTIFICATION%]
HEADING1_END=}
HEADING2_START=chapter{ [ALIGN=%HTML_JUSTIFICATION%]
HEADING2_END=}
HEADING3_START=section{ [ALIGN=%HTML_JUSTIFICATION%]
HEADING3_END=}
HEADING4_START=subsection{ [ALIGN=%HTML_JUSTIFICATION%]
HEADING4_END=}
HEADING5_START=paragraph{ [ALIGN=%HTML_JUSTIFICATION%]
HEADING5_END=}
HEADING6_START=subparagraph{ [ALIGN=%HTML_JUSTIFICATION%]
HEADING6_END=}

BLOCKQUOTE_START=begin{quote|\quote{ [ALIGN=%HTML_JUSTIFICATION%]
BLOCKQUOTE_END=end{quote|}

Den Rest hab ich erstmal so gelassen wie in der HTML.TAG. Die _HTML.PAP wurde zu _TEX.PAP kopiert.

Ergebnis:

  1. Der Konverter wird tatächlich durch Papyrus erkannt :slight_smile:

  2. Kommentare werden tatächlich nicht angezeigt :slight_smile:

  3. Sonst wird aber ohne Unterbrechung oder Absatz der Latex-Quelltext fließend in Papyrus ausgegeben. :roll_eyes:

Hat irgendwer schonmal Tag-Dateien verfasst und kann mir auf die Sprünge helfen?

Muss jede Zeile der HTML.TAG immer in der Reihenfolge auftauchen und definiert werden, oder können sie innerhalb des Blocks (TAGS, FLAGS…) vertauscht werden oder weggelassen werden?

Wieso gibt es TAG_END_CHAR und z.B. TITLE_END? Wenn TITLE_END leergelassen wird, wird es dann beispielsweise automatisch zu TAG_END_CHAR?

Aw: TAG-Datei für tex?

Hi

Latex und Papyrus - ist ein sehr interessantes Thema!

Habe schon vor einiger Zeit einmal versucht Papyrus als “Latex-editor” zu verwenden - mit eher mäßigem Erfolg.

Der Ansatz damals war “Wie verhindere ich am geschicktesten, dass die LaTeX-Syntax als Fehler gemarkert wird?”

habe es mit selbst erstellten Wörterbuchlisten probiert, was jedoch bei an einander gereihten Befehlen ohne Zwischenleerzeichen nicht optimal funktionierte.

Zusätzlich bedeutete die Arbeit mit einem Wörterbuch auch z.T. eine Doppelpflege, z.B. bei Syntax, welche als Befehl (mit \ am Anfang) und als Option (in Klammern) möglich ist…

generell war das nicht zielführend und etwas zu “kurz” gedacht.

Der Ansatz über die Schnittstelle ist da sicher wesentlich besser/sinnvoller.

Gibt’s hier neue Fortschritte/Erkenntnisse?

Ein sehr guter erster Schritt wäre, wenn man die erstellten Latex-Dateien in Papyrus importieren könnte, hier bei den Textanteilen im Dokument Stil, Grammatik und Rechtschreibung optimiert und korrigiert und dann das ganze wieder exportiert wobei der gesamte “Steuercode” erhalten unangetastet bleibt…

Aw: TAG-Datei für tex?

Ich denke nicht, dass wir einen Latex Export machen werden, sorry.

Die Schnittmenge von Latex-Nutzern und Papyrianern dürfte extrem gering sein, was auch verständlich ist. Das ist schlicht die falsche Spielwiese. Tex ist keine Textverarbeitung, sondern eine Programmiersprache :wink:

Der Ansatz, ein möglichst benutzerfreundliches Schreibprogramm zu machen, könnte entgegengesetzter kaum sein.