Tabulatoren

Hallo Forum,

vor einigen Tagen habe ich Version 8 heruntergeladen (bin von den neuen Möglichkeiten - v.a. dem Denkbrett - begeistert).

Eine Frage habe ich aber zu einem anderen Bereich. Ich habe jetzt erst festgestellt, dass es Voreinstellungen gibt, die von alleine den Fließtext einrücken, wenn ein neuer Absatz beginnt. Dazu zwei Fragen:

  1. Wenn ich (wie empfohlen) ‘Standard’ anwähle, werden nicht nur die Einrückungen geändert, sondern auch Schrift und Schriftgröße (das kann ich zwar wieder zurücksetzen - es irritiert mich aber und ich kann mir keinen Reim darauf machen, weshalb dies so ist).

  2. Bisher habe ich die Einrückungen bei einem neuen Absatz immer mit dem Tabubator gemacht. Gibt es einen Befehl, womit ich diese im ganzen Text auf einmal löschen kann oder muss ich alles “zu Fuß” abarbeiten?

Ich freue mich schon auf die Antworten aus dem Forum und sage schon mal herzlichen Dank!

Barbara :slight_smile:

Aw: Tabulatoren

Hallo Barbara,

zu Punkt 2: Reicht Dir da nicht die Suchen/Ersetzen-Funktion? Da kannst Du einen [TAB] suchen und gegen etwas anderes ersetzen (bspw. gegen nichts oder Leerzeichen).

Grüße

Aw: Tabulatoren

Durch die Auswahl von “Standard” wird eine Formatvorlage mit dem Namen “Standard” für den aktuellen Absatz gesetzt. Schrift und Schriftgröße (i.d.R. Arial 12 pt) sind Bestandteil von “Standard”.

Deine eigenen Vorgaben kannst Du einstellen, indem Du zunächst “Standard” für einen Absatz festlegst, danach ein Wort passend umformatierst (Schrift und Schriftgröße verändern), dann auf das Symbol “A mit Liniealen im rechten Winkel” klickst und im erscheinenden Dialog auf den Knopf “Textstil von aktueller Textstelle übernehmen” klickst. Papyrus fragt ggf. nochmal nach und anschließend ist sämtlicher Standardtext mit Deinen Wunschvorgaben formatiert.

Ergänzend zur Antwort von Schlechtflieger würde ich nach {CR}{TAB} suchen (also Zeilenende gefolgt von Tabulator) und durch {CR} ersetzen. Anstelle der geschweiften Klammern bitte die eckigen verwenden.

Aw: Tabulatoren

Hallo Schlechtflieger und glucose,

vielen Dank für Eure Hinweise. Ich habe es mit der ‘Suchen und Ersetzen’-Funktion gemacht - hat alles prima geklappt!

Barbara