Tabulator im Tabellenfeld

Der Tabulator im Tabellenfeld zeigt folgendes Phänomen:

Ich habe eine Geldsummentabelle, in der der einzelne Betrag in der Zelle am Komma ausgerichtet sein soll.

Nun stelle ich den Tab für alle markierten Zellen der Spalte entspeechend ein: “Dezimal / an Zeichen ausgerichtet” und “Komma”.

Wenn ich dann in der Tabelle den Cursor vor den Betrag stelle und den Tab auslöse, dann wirkt die Sache. Wenn ich dann die Zelle wechsele, springt der Betrag wieder in den linsbündigen Ausgangszustand.

Zusatzinfo:

• Textausrichtung in den Zellen grundsätzlich linksbündig

• Tabellenfed-Inhaltdarstellung: Nachkommastellen: 2; Links nicht auffüllen, Text dahinter:²€²

Hat jemand eine Idee, warum der Tab nicht funktioniert.

Das Phänomen habe ich aber auch, wenn ich den Tab auf rechtsbündig stelle, was eine Alternative wäre.

Seneca

Aw: Tabulator im Tabellenfeld

Hallo Seneca

Mein Gefühl teilt mir mit, das du im Grunde zwei verschiedene Arbeitsweisen, Tabulatoren betreffend, mischst. Und es da zu einem internen ‘Konflikt’ der Funktionen kommt und nur eine greift.

Es genügt doch, in einem Tabellenfeld die Einstellungen zu tätigen, die du unter «Zusatzinfo» eingestellt hast. Damit besteht doch eine linksbündige Zahlenausrichtung untereinander. Wenn ich dann mittels TAB durch die Zellen springe, ändert sich bei mir nichts an der inhaltlichen Darstellung der linksbündig angeordneten Zahlen mit Eurozeichen dahinter und kommamäßig schön untereinander.

Wobei ich allerdings selten mit den Tabulatoren oben in der Tabulatorzeile arbeite. Denke, dass die dortigen Tabulatoren eher für reinen Text zu verwenden sind. Das man damit sozusagen auch eine Tabelle ohne Tabellenfunktion aufbauen kann. Darüber dann die Möglichkeit hat, Zahlenwerte untereinander an Kommas auszurichten.

Aw: Tabulator im Tabellenfeld

Bei mir hat das geklappt. Vor dem Betrag [TAB] gedrückt fügt ein Tabulatorzeichen ein und richtet den Betrag am Komma aus. Cursortaste nach unten gedrückt, um in die Zelle darunter zu gehen, wobei der obere Betrag ausgerichtet geblieben ist.

Anstelle alle Tabulatorzeichen von Hand einzutippen, kann man sie auch in der Zellenformatierung als „Text davor: [tab]“ einstellen.

Da würde ich ein rechtsbündiges Absatzformat einstellen (und keinen rechtsbündigen Tabulator) und ggf. etwas mehr Rand auf der rechten Seite.

Tabulator in Tabellen.pap (5.66 KB)