Tabstop einstellen

Liebe Forenteilnehmer

Möchte im Inhaltsverzeichnis 2 Tabstopstellen haben. Einen nach dem Paragraphen und am Schluss für die Seitenzahl einen, so dass beides untereinander schön bündig ist Text links- Seitenzahl rechtsbündig. Trotz intensivem Suchen finde ich einfach nicht heraus, wie man dies einstellen kann. Oder kann man das gar nicht?

Für einen hilfreichen Hinweis ein herzliches Dankeschön!

Freundlich grüsst

Poverello

Aw: Tabstop einstellen

Irgendwie habe ich die Frage nicht richtig gestellt. Es geht mir darum, den Tabstop so einstellen zu können, dass er beim Drücken der Tabstoptaste exakt soweit nach rechts rückt, wie ich ihm vorgegeben habe. Momentan ist er beim erstmaligen Drücken einfach zuweit vom linken Rand weg. Ich hoffe dass mein Anliegen jetzt klar ist.

Freundlich grüsst

Poverello

Aw: Tabstop einstellen

Ist zwar nicht mein Kerngebiet und ich fürchte, ich habe die Frage immer noch falsch verstanden, aber sei´s drum:

Der TAB legt keine festgelegte Zeilenstrecke zurück, sondern stoppt immer am nächsten - vorher definierten - Tabulator. (Irritierend: (Nur) wenn kein Tabulator definiert ist, legt er eine bestimmte Strecke zurück, aber dieses Verhalten sollte man in eigenen Texten nicht benutzen.)

Einen Tabulatorstop setzt man immer in der Zeile, in der der Cursor sich befindet. Klickt man nun in das Lineal über dem Text, wird man etwas gefragt. Das sollte man wahrheitsgemäß beantworten :wink:

erscheint dann ein kleiner blaues Dreieck, hat man einen linksbündigen Tabulator gesetzt.

Den Rest erklärt die Hilfe in Punkt 3.1

Aw: Tabstop einstellen

Werter blake

Genau das wars! Vielen herzlichen Dank!

Einen schönen Abend noch und freundliche Grüsse

Poverello