Hallo zusammen,
ich möchte in meinem Exposé ein Autorenfoto von mir neben der Bio einfügen. Dachte mir, es müsste am einfachsten mit einer Tabelle mit zwei Tabellenzellen gehen: Links das Bild, rechts der Text.
PA lässt aber einer furchtbar großen Abstand vom linken Rand der rechten Tabellenzelle zum Text, siehe roter Kasten:

Über das Kontextmenü der Tabellenzelle klang Tabelleninhalt-Darstellung… vielversprechend. Aber egal, was ich auf dem Tab Tabellenfeld unter Rand links/rechts eintrage, es hat nach Übernehmen keinen Effekt. Das Positionsdreieck und der Pin im Lineal halfen auch nicht weiter.
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich bei PA den Abstand kleiner kriege?
Ich würde auf die Abstandseinstellungen sowohl im Absatzformat (im Lineal) als auch im Tabellenfeld tippen:
Zuerst nochmal im Tabellenfeld-Dialog den „Rand links/rechts“ minimieren, dann (auch mit dem Cursor im Text) Positionsdreieck und Pin ganz nach links bis zum Anschlag (Tabellenfeldtrenner) ziehen (oder fast).
Oder umgekehrt: Zuerst die Tabulatoren im Lineal nach links schieben bis zum Anschlag, dann im Tabellenfeld-Dialog den Abstandswert verkleinern (die Einstellungen im Tabulator ziehen dann automatisch mit).
Wichtig um Tabellenzellen zu bearbeiten.
Ganze Zelle Auswählen (nicht nur Cursor reinsetzen) und je nach Tabelle und veränderung auch ganze Zeile oder Spalte auswählen.
2 „Gefällt mir“