Tabellenwerte summieren

Ist i.wie schon lange her, dass ich auf dem mathematisch- naturwissenschaftlichen Zweig vegetierte. Kurze Rede…

Ich habe in einer Tabelle postive Werte, mit der Funktion SUM(c4…c33) erhalte ich deren Summe -soweit so klar.
Jetzt möchte ich aber bestimmte Werte nicht mit-summieren. Also habe ich denen ein Minus vorangestellt. Dann hab ich mich gewundert…
Ok, inzwischen ist mir jetzt klar, warum diese Werte scheinbar doppelt in Abzug gebracht werden.
Die Lösung ist anscheind ein x-beliebiges Zeichen (außer- und +) voranzustellen um den Wert als String und damit als Nicht-Zahlenwert zu markieren…
Oder gibts da eine andere Lösung?

Statt ein x-beliebiges Zeichen wären vermutlich Hochkommata sinnvoller. Man kann diese Tabellenfelder aber als reine Textfelder deklarieren, dann wird der Wert nicht mitgerechnet.