Tabellenübergreifender Report (GELÖST)

Kann ich einen Report aus verschiedenen Tabellen bauen?

Meine Datenbank soll mir den Überblick über meine Weinvorräte geben. Dazu habe ich die Tabelle „Anbaugebiete“ mit etwa 10 Datenfeldern, die Tabelle „Weinsorten“ mit etwa 5 Datenfeldern und die Tabelle „Weingüter“ mit etwa 20 Datenfeldern (zB. Adresse)

In der Tabelle „Weine“ schließlich gebe ich ein den Namen und den Jahrgang sowie ein paar Geschmacksnotizen. Dann kommen durch Relation das Anbaugebiet, die Weinsorte und das Weingut aus den anderen Tabellen dazu.

Wie bekomme ich es nun hin, dass im Report aus der Tabelle „Weine“ auch alle Datenfelder der anderen Tabellen erscheinen, also zB. die Adresse des Winzers?

Muss ich dazu in der Tabelle „Weine“ auch für alle 20 Datenfelder aus der Tabelle „Weingüter“ eine Relation anlegen? Oder gibts da eine einfachere Lösung?

M.W. ja. 20 neue Felder in der Weine-Tabelle, wenn man denn wirklich alle für den Wein-Report zur Verfügung haben möchte. Aber zwei Dinge kann man als “Vereinfachung” betrachten: Erstens ist es ja immer die gleiche Relation, nur das jeweilige Bezugsfeld wird neu angeklickt. Zweitens: Die neuen Felder, die nur für Reportzwecke erzeugt werden, brauchen im Eingabeformular ja nicht zu erscheinen. Dazu beim Anlegen im Reiter “Prüfung” die Option “Feld automatisch zum Eingabeformular hinzufügen” deaktivieren.

Also wenn ich es richtig sehe, muss man bei einer DB mit mehreren Tabellen für Reportzwecke auch immer eine Tabelle anlegen, die alle Datenfelder aus allen Tabellen umfasst. Da es um Wein geht, ist die Arbeit ja halbwegs erträglich :). Der Hinweis auf das Weglassen im Eingabeformular ist auf jeden Fall sehr hilfreich.
Danke Waldfried.

Wenn die Relation “Weingut” heißt, dann kannst du im Report Datenfelder “Weingut->Adresse” oder “Weingut->Winzer” anlegen, um auf die 20 Felder des Weinguts zuzugreifen.

1 „Gefällt mir“

Ja, das hatte ich probiert, hat aber nicht geklappt, weil ich (wie im Handbuch in Abschnitt 22.1.4 angegeben) den Pfeil “→” verwendet habe statt “->” und den hat Pap. nicht erkannt. Aber mit “->” geht’s. Manchmal kommt’s eben auf die Details an. Danke für den Hinweis.

Im Datenbank-Sprech wäre das eine View :slight_smile:

Ich weiß nicht, ob es der richtige Ort hier ist, aber ich habe auch eine Frage zur Reportfunktion:
habe Papyrus 11 installiert. Wenn ich auf Report klicke, dann wird immer nur ein Report zu “Meine Figuren” angeboten. Wie kann ich zu einer anderen Tabelle einen Report erstellen ( z. B. zu den Orten oder zu einer selbst erstellten Tabelle)?
Außerdem erkannte der Report der Figuren das Ideen-Feld nicht und gab es nicht mit aus. Das muss erst umbenannt werden, dann funktioniert es.

Zuerst im “Tabelle”-Menü die gewünschte Tabelle aufrufen, dann auf Report klicken.

1 „Gefällt mir“

Das ist leider das was nicht funktioniert. Egal, welche Tabelle ich auswähle, den Report gibt es nur für “meine Figuren”. Vielleicht ist es auch ein Bug?

Ah, vielleicht liegt es daran, dass noch keine Report-Vorlage für die Tabelle vorhanden ist. In dem Fall im Report-Dialogfenster auf “Neue Report-Vorlage” klicken und am besten einen Fließtext-Report erstellen, bearbeiten und speichern.

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich eigentlich auch schon versucht, habe aber nichts zum Bearbeiten oder Speichern gefunden. Da öffnete sich nur ein einfaches Dokument. Ist jetzt auch so. Es öffnet sich die Abfrage, wie sie sein soll, nur ohne Inhalte.

Nachtrag: Durch Herumprobieren habe ich es jetzt herausgefunden: Die Vorlage habe ich kurzerhand in einen beliebigen neu erstellten Ordner gespeichert. Das scheint das Programm so zu akzeptieren.
Danke für den Tipp!

1 „Gefällt mir“

Standardmäßig gibt es ja im Ordner “Meine Figuren” den Ordner “Reports”, in dem die Reporte ihren Platz finden (können).

1 „Gefällt mir“

Oh gut, danke für den Hinweis, ich habe den Ordner gefunden und kann jetzt alles da hinein speichern.