Tabellenrahmen Farbe ändern

Hallo Papyrus Nutzer,

ich bekomme einfach nicht heraus, wie ich die Farbe des Rahmens einer Tabelle ändere. In einem Beispieldokument “Tabelle.pap” habe ich aber gesehen, dass es funktioniert.

Kann mir jemand weiterhelfen, hab schon länger gesucht.

Danke und viele Grüße

Bernhard

Naja erst hab ich eine halbe Ewigkeit gesucht und jetzt hab ich es selber gefunden. Falls es jemanden interessiert:

In den Grafikmodus wechseln → Linie mit rechter Maustaste anklicken → Grafik → Linienstil (oder Farbe).

Das funktioniert glaube ich nur, wenn man die Linie direkt auswählt und nicht die Zelle.

Viele Grüße

  1. Esc-Taste drücken, um in den Grafikmodus zu schalten

  2. Doppelklick auf eine Tabellenlinie, um die Palette mit Grafikobjekt-Eigenschaften zu öffnen

  3. Umschalten auf die Seite “Farbe”

  4. Unter “Anwenden auf…” sollte “Linien” eingeschaltet sein

  5. Gewünschte Farbe anklicken und dann den Knopf “Anwenden” anklicken oder: gewünschte Farbe doppelklicken.

Danach die nächste Linie anklicken und wieder eine Farbe einstellen.

Für die Auswahl der Linien gibt es eine Reihe von Möglichkeiten:

– Alle Linien der Tabelle: Ziehe einen Rahmen um die Tabelle herum

– Kleinste Abschnitte zwischen zwei Schnittpunkten: Ctrl-, Strg- oder Cmd-Taste drücken und Linie anklicken

– Mehrere Linien auswählen: Ctrl-, Strg- oder Cmd-Taste drücken und Linien nacheinander anklicken

Guten Morgen,

danke für die ausführliche Antwort. Bei mir war hauptsächlich das Problem, dass ich nicht im Grafikmodus war :slight_smile:

Ich habe immer versucht eine Zelle zu markieren und dann im Farbdialog mit markierter “Linien”-Checkbox die Farbe zu ändern, aber es ist nichts passiert. (Zu lange das Konkurrenz Textvearbeitungsprogramm benutzt)

Viele Grüße