Tabellenformel

Hallo,

auch wenn wir mittlerweile eins der wenigen sein werden die mehr Wert legen auf die rechnerischen Kapazitäten vom Papyrus als auf den ganzen ‘Autor-Schönheiten’ möchte ich trotzdem bitten diesen für uns als Kleinbetrieb ganz wichtigen Sachen nicht zu vernachlässigen bei den Weiterentwicklung von unserem geliebten Papyrus.

Mittlerweile scheint es uns zu dass wir Problemen begegnen bei der Handhabung von verschiedenen Funktionen in der von uns schwer benutzten Tabellenkalkulation (und manchmal auch im Base).

Was bei Papyrus-9 kein Problem war ist jetzt in PAP-15+ / Pap-Autor-5+ immer mehr ein Grund Dokumenten zu schließen und im älteren Papyri wieder zu öffnen und weiter zu bearbeiten; Meisten ist dann nachdem dem im älteren Papyrus bearbeitetem Dokument voll funktionsfähig in den neuesten Pypyrus bis mann wieder etwas ändern muß im Formel-box der Tabellenkalkulationen.

Was geht nicht (mehr):

  • nicht immer werden alle vergebenen Feldnamen werden erkannt, und bekommt mann die Meldung “unbekanntes Symbol” und natürlich “Fehler” in allen abhängigen Felder.

Fremd ist manchmal das der gleiche Feldnahme vergeben wird in ein anderes Dokument dort problemlos funktioniert.

  • das kopieren von Formel/Formel-teile von einem Feld zum anderen Feld ist manchmal möglich, manchmal nicht. Auch dann erscheint meistens die Mitteilung “Unbekanntes Symbol” (desto fremder wenn mann sieht das es im anderen Feld anscheinend ein “bekanntes Symbol” ist).

Wenn mann demnächst die unerkannten Formelteil neu eintippt funktioniert alles meist wie gewünscht (aber auch dann nicht immer).

-Formel die mann einem andere Editor (wie z.B. Smultron) im Formelbox kopiert wirken immer problemlos…!!!

Die gleichen Formel kopiert vom/aus Papyrus selber meistens nicht, und am häufigsten nicht wenn der Formel aus anderen Papyrus-Tabellenfelder kopiert wird, die gleiche Formel die aus normalen Papyrus Texte genommen werden funktionieren dann manchmal doch wieder.

-beim verschieben uns einfügen von Tabellen-spalten geht allerhand falsch, anscheinend is der Formel-interpreter nicht immer im Stande die neue relativem Versatz von Feldern zu (v)ermitteln.

Bin ich jetzt unglücklich mit Papyrus zu arbeiten.

Sicherlich nicht, im vergleich mit z.B. Excell ist mit Papyrus die Arbeit meistens viel schneller und flexibeler und sind auch komplexe Berechnungen (unglaublich) viel einfacher zu erzielen.

Trotzdem es sollte besser werden und nicht schlechter; Wie schon gesagt, manches funktionierte im alten (Atari-)Papyrus noch (immer) problemlos und jetzt nicht mehr.

Und dann vermissen wir noch immer schmerzlich universellen relativen/absoluten Versatz (A$1 oder $A1) oder eine richtigen n Spalten/Reihen/Zeilen Funktion so das mann im Formel etwas wie Feld A1 + 2-Spalten ( K(A1+2)) kann eingeben.

Und wäre es nicht schön endlich mal die schon seit/vor Jahren ‘angedachten’ ‘dynamisch-anwachsenden-Positionen-von-DatenfeldGruppen’ zu habben? Diese Versprechung war vor Jahren ein Grund für uns die Fakturierung (Productionsdatenbase und Buchhaltung) im Papyrus zu gestalten…, aber wir vermissen die Funktion immer schmerzlicher.

Hoffentlich ist eine Lösung und eine verbessertem Weiterentwicklung nichtmehr weit weg.

Grüße

Simon Koorn

Fiets à parts / Brompton BeNeLux

Aw: Tabellenformel

Hallo SiKofiets,

beim Kopieren von Formeln oder Formelteilen in Papyrus kommt es ab und an (nicht immer) vor, das ein unsichtbares Kontrollzeichen mit eingefügt wird. Dann kommt die Fehlermeldung „unbekanntes Symbol". Dieses eingefügte Unbekannte hat keine Breite und ist am Anfang des Reinkopierten. Wenn man mit dem Cursor buchstabenweise entlanggeht, dann geht der Cursor einmal nicht vorwärts. Da ist dann dieses Zeichen. Das löschen und die Formel wird wieder benutzbar.

Aw: Tabellenformel

Hallo HeHo,

Leider hilft mir deine Antwort nicht weiter.

Tatsache ist das im älteren Papyri das Problem nicht existiert…,

Tatsache ist auch das das Problem am Häufigsten vorkommt beim kopieren von einem Formel (innerhalb der Formelbox) Innerhalb demselben Formel oder ein gleichartigen Formel im Formelbox eines anderen Feldes. Grad beim Kopieren aus formatiertem Text in dem Formelbox hinein geht meistens Problemlos.

Sonderlich ist auch das was es manchmal hilft dem Feldnahmen zu der verwiesen wird zu löschen und ersetzen und demnächst nochmals zu löschen zu ersetzen durch dem wieder-eingeben des ursprünglichen Namen.

Meist sonderlich ist natürlich das die Problemen nicht mehr zu existieren scheinen im äleteren Papyrus <13