Tabellenformatierung ändern

Hallo zusammen,

wenn ich eine Tabelle erstellt habe und nachträglich die Breite der Spalten ändern will und das mit der Maus tue, ändert sich auch die Breite der gesamten Tabelle. Wie kann ich es einstellen, daß sich nur die Breite der Spalten, nicht aber die Breite der gesamten Tabelle ändert?

Schon klar, ich kann den einzelnen Spalten im Menü eine feste Größe zuweisen, das geht. Ich möchte die Spalten aber mit der Maus ändern.

Achte darauf, dass die Tabelle nicht als ganzes selektiert ist. Also dann, wenn die Tabelle sozusagen normal ist, greifst du mit der Maus den Rechten Rand eine Zelle (egal welche in der Spalte) und vergrößerst sie. Ich denke, dass müsste helfen.

Zum Verschieben der Ränder muss man zusätzlich die Shift-Taste drücken, wenn sich die Breite der gesamten Tabelle nicht ändern soll.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Es geht ganz eindeutig ohne Shift-Taste zu drücken.
Aber vielleicht meinen wir unterschiedliche Dinge…

Möglich.

Nimm mal eine Tabelle mit 2 Spalten und verschiebe die mittlere Linie nach rechts. Die linke Spalte wird größer und die rechte Spalte behält ihre Breite bei. Insgesamt wird die Tabelle aber breiter.

Jetzt das ganze mit gedrückter Shift-Taste. Es wird nur die mittlere Linie verschoben. Sowohl die linke als auch die rechte Spalte ändern ihre Breite, aber die Breite der gesamten Tabelle bleibt unverändert.

4 „Gefällt mir“

Das geschieht bei mir nur, wenn sie die Spalte invertiert ist - sonst eben nur die Zelle!

Das geht bei mir eben ohne Shift!

Komisch! Dann verhält sich dein Papyrus anders als meins.

Wenn ich bei einer 3 x 3 Tabelle den Textcursor in die Zelle A1 setze und dann die Linie zwischen A1 und B1 nach rechts schiebe, vergrößert sich die Breite der gesamten Spalte A. Die Spalten B und C behalten ihre jeweiligen Breiten bei und werden nach rechts verschoben. Drücke ich dabei Shift, wird die Spalte A größer und die Spalte B entsprechend kleiner. C bleibt unverändert.

Eine einzelne Zelle kann ich nicht verbreitern. Es wird immer die ganze Spalte verbreitert.

Wenn ich eine ganze Spalte zunächst auswähle und dann ihre rechte Begrenzung verschiebe, ist das Verhalten identisch wie oben. Erst wenn zwei Spalten ausgewählt sind, zeigen sich Unterschiede. Wähle ich die Spalten A und B aus und verschiebe ohne Shift den rechten Rand von B, dann ändert sich die Breite von A und B in gleicher Weise und die Breite der gesamten Tabelle ändert sich entsprechend. Drücke ich dabei Shift, dann hängt das Resultat davon ab, welche Linie ich bewege, aber die Breite der gesamten Tabelle bleibt unverändert.

Das meine ich auch, aber ich fasse ja nur eine einzelne Zelle beim Verbreitern an.

Merkwürdigerweise kann ich das nicht nachmachen. Shift gedrückt hat keine Wirkung bei mir.
Das Ganze mach ich unter macOS 10.15.5. mit der aktuellen PA - Version

Du bist sicher, daß du Shift und nicht Strg drückst?

Ja, hatte ich. Inzwischen ist mir aber deutlich geworden, was du meinst, ich hatte nicht darauf gesehen, dass sich tatsächlich nur die Felder verändern mit Shift, die man invertiert hat. Das ist mir in der Tat neu. - Wieder was gelernt.

Aber das ist doch bei (fast) jedem Programm so: Wenn was markiert ist, beziehen sich alle Eingaben auf das markierte Stück, nur wenn nichts markiert ist, gehts am Ende oder am Cursor weiter.

Danke an alle zusammen! Meine Frage ist beantwortet.