Tabellen

Man krieg hier ja gut Auskunft;-)), Danke für die Sache mit der Recherche-DB.

Wenn ich ein neue Tabelle haben möchte, bekomme ich mit “Grafik - Tabellen neu/ändern” zunächst eine Tabelle, in der alle Zellen gleich breit sind. Ziehe ich dann auf beispielsweise der senkrechten Begrenzungslinie rechts die rechte Spalte breiter, wird die linke Spalte auch breiter. Und dann fummel ich irgendwie an den senkrechten Linien weiter rum und irgendwann habe ich die linke Spalte so schmal, dass ich nur Ziffern reinschreiben kann und in der rechten Spalte kommt ein längerer Text. Keine Ahnung, warum mir das irgendwann gelingt.

Was ich brauche: Eine Tabelle mit einer schmalen linken Spalte und danach zwei breiten Spalten, in die ordentlich Text passt. Wie richte ich so ein Tabellen-Layout schon gleich von Anfang an ein, ohne weiteres Klickiklicki? Möglichst gleich in dem Dialog, der nach “Grafik - Tabellen neu/ändern” auftaucht.

Und, zweite Frage,

wie bekomme ich eine lange Tabelle quer/senkrecht auf die Seite?

Danke,

Chryselers

Aw: Tabellen

Ideal - und sehr schnell - verändert man die Spaltenbreiten, indem man Felder der Spalten mit der Maus überstreicht, die man in der Breite verändern will, und dann an den erscheinenden Grafikobjektgriffen zieht.

Beim Verschieben kann man auch die Shift-Taste drücken, dann werden die Breiten der einen zu Lasten bzw. zu Gunsten der benachbarten Spalten verändert.

Wenn man derlei öfter braucht, speichert man sich so eine Tabelle als Vorlage (*.pav).

Eine lange Tabelle kann man quer bekommen, indem man das Papierformat im Menu “Dokument” auf quer stellt.

Wenn man unbedingt eine Tabelle über die Breite quer in einem ansonsten längs angelegten Text haben will, kann man das erreichen, indem man ein Textobjekt quer anlegt und darin eine Tabelle erzeugt.

Ansonsten aber legt man einfach eine Leerseite im längs angelegten Haupttext an, als Platzhalter für eine Tabelle, die man komfortabel in einem extra Dokument hält, das das Papierformat quer hat.

Aw: Tabellen

Ich lege zunächst die Tabelle mit der benötigten Anzahl von Spalten an. Danach markiere ich bestimmte Spalten (in der ersten Zeile reicht völlig aus) und stelle ihre Breite numerisch im Tabellendialog auf der Karteikarte “Tabellenfeld” ein. Das funktioniert auch für mehrere Spalten gleichzeitig.

Gegenüber der Breiteneinstellung mit der Maus hat das den Vorteil höherer Präzision und am Mac gefühlte 1000fache Geschwindigkeit.