ich habe in Papyrus 11 zahlreiche Tabellen erstellt. Alle nach dem vorhandenen Muster der Figurendatenbank.
Bis jetzt konnte ich diese Tabellen einfach einem Projekt zufügen. In Papyrus 12 sehe ich nicht die Möglichkeit, eine bestehende Tabelle hinzuzufügen. Geht das nicht mehr? Kann ich nur noch neue Tabellen erstellen?
Viele Grüße
Hallo @AlexHH , welche Funktion fehlt dir genau im Vergleich von Papyrus Autor 11 zu Papyrus 12? Eigentlich hat sich hier nichts geändert, wenn ich nichts falsch verstehe.
Hallo Leon,
bitte entschuldige, ich hätte beide Programme direkt vergleichen sollen - die Möglichkeiten sind ja genau gleich.
Ich hatte vergessen, dass ich die zusätzlichen, bereits vorhandenen Tabellen in den Ordner „Figuren DB“ zufügen muss. Das allerdings funktioniert nicht.
Ich habe ein bestehendes Projekt in Papyrus 12 geöffnet, finde aber in der Figurendatenbank unter Tabellen nicht die zusätzlich zu Figuren, Orte, Dinge eingefügten Tabellen Magie und Welt Die hatte ich für ein anderes Projekt erstellt und habe Kopien in „Figuren DB“ abgelegt.
Habe ich da einen Denkfehler?
Hast du die Tabellen Magie und Welt denn in separaten Datenbanken erzeugt? Dann müsstest du sie vielleicht mit dem Hauptdokument verknüpfen (Dokument > Verzeichnisse). Oder die zusätzlichen Tabellen in die Haupt-Figuren-DB importieren.
Denn normalerweise werden ja die zusätzlichen Tabellen in derselben Figuren-DB erzeugt. Sie sind dann Teil der einen Figuren-DB (Endung .pb), die alle Tabellen enthält.
vielen Dank für die Antwort.
Die Magie- und Weltdatenbanken haben die Endungen .pbf und .json. Ich habe sie unter Dokument > Verzeichnisse verknüpft, aber sie erscheinen nicht unter Tabellen in der Figurendatenbank.
Im Verzeichnis Figuren DB haben die Orte und Dinge auch die Endung .pbf.
Das ist soweit korrekt, das sind die Formulare und das Feldmanagement für die Karten. Die müssen im DB-Ordner liegen, müssen aber nicht explizit verknüpft sein.
Sehr merkwürdig. Ich hänge mal einen Screenshot meines Ordners Figuren DB an, da liegen die Dateien doch richtig, oder? Sie werden immer noch nicht unter Tabellen angezeigt. Ich habe den Rechner zwischendurch neu gestartet.
Die eigentlichen Tabellen und Daten befinden sich in der Datei Figuren.pb. Hast du die auch von deinem vorherigen Projekt übernommen?
Die Dateien mit der Endung .pbf sind nur die Eingabeformulare und enthalten weder Tabellen noch Daten. Es sind eigentlich ganz normale Papyrus-Dokumente im Formular-Modus.
Im englischen Papyrus-Forum hatte ich vor einiger Zeit mal eine kleine Webapp gepostet, mit der man die Reihenfolge der Tabellen in einer .pb-Datei ändern kann. Damit könntest du dir ansehen, welche Tabellen überhaupt in deiner Figuren.pb enthalten sind. Einfach die Zip-Datei entpacken und die enthaltene TableOrder.html mit einem aktuellen Webbrowser öffnen.
Guten Morgen,
ich habe in TableOrdner.html gesehen, dass die Tabellen in der Datei nicht vorhanden sind. Danach habe ich eine neue Tabelle mit dem gleichen Namen wie die .pdf und .json im Projekt erstellt und sehe, wenn ich auf auf „neu“ gehe, meine Eingabemaske. Die enthält alle zusätzlichen Reiter, die ich erstellt habe, aber die Beschriftungen der Felder innerhalb eines Reiters sind nicht mehr vorhanden.
Bedeutet das, dass ich grundsätzlich in neue Projekte meine bestehende, funktionierende Figuren.pb mit den ganzen zusätzlichen .json und .pbf Dateien reinkopieren muss? Also die neue Figurendatenbank in einem neuen Projekt ersetzen? Und dass das nicht nachträglich machbar ist?
Vielen Dank, das habe ich gerade ausprobiert und es funktioniert. Ich hatte eine leere Figurendatenbank mit den ganzen Anhängen der .pbf und .json erstellt und die lässt sich so problemlos einfügen.