Tabelle: Zeile löschen nach Vereinigung von Zellen

Liebe Leute,

ich habe eine dreispaltige Tabelle mit fünf Zeilen und ich habe die Felder A1 bis C1 vereinigt.

Dann fällt mir mit Cursor in B2 ein, dass ich noch eine Zeile einfügen möchte: Rechte Maustaste | Zeile darunter einfügen. Tatsächlich wird eine Zeile eingefügt, deren Zelle A vereinigt ist.

Wenn ich sie nun aber löschen will, kann ich das nicht elegant (es wäre eigentlich konsequent im Umkehrschluss) über einen entsprechenden Befehl des Kontexts tun. Das Programm fordert mich vielmehr auf, erst die Vereinigung der Zellen aufzuheben.

Gibt es ein schnelleres Löschen dieser Zeile als über diesen lästigen Umweg?

Thomas Erhard

Tut mir leid, das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich mit dem Cursor in B stehe und eine Zeile einfüge, wird bei mir keine “vereinigte Zeile”, sondern eine normal dreizellige Zeile generiert. Nur wenn ich mich in Zeile A befinde (in der nach deinen Vorgaben die drei Felder vereinigt sind), wird auch eine “vereinigte” Zeile eingefügt. Und jede dieser Zeilen, egal ob vereinigt oder unvereinigt, kann ich auch ohne Weiteres über Kontextbefehl wieder löschen. Also was ist das Problem? Habe ich etwas falsch verstanden?

Waldfried

Er meint sicher: A1-A3 vereinigt … , da er ja bei der eingefügten Zeile auch von der vereinigten Zelle A spricht.

Ah so, stimmt, jetzt ist es klar. (Wiewohl auch ich kein Mittel für das Löschen von Zeilen mit vertikal vereinigten Zellen habe … außer eben das Aufheben der Vereinigung.)

Hallo HeHo, Waldfried

ihr habt recht: Ich meinte A1 bis A3. tut mir leid.

Aber ich halte es einfach für schade, weil nicht transparent und umständlich, wenn mir auf einem bestimmten, einfachen Wege (hier im Kontext-Menü) eine Aktion angeboten wird, die ich nicht auf gleichem Wege rückgängig machen kann.

Seneca

Hallo Seneca.

Benutze doch die Undo-Funktion. :wink: