Tabelle in umgekehrter Reihenfolge sortieren

Ich habe eine Tabelle aus MS-Word nach Papyrus transferiert und sehe nun, dass offenbar ein für mich wichtiges Feature fehlt:

ich habe Spalte 1 Datum, Spalte 2 Notiz.

Die Notizen werden aber häufig nicht in chronologischer Reihenfolge niedergeschrieben, so daß ich ab und zu sortieren muß. Dabei möchte ich die neueste Notiz oben haben, d.h., nach Spalte 1 in absteigender Reihenfolge sortieren.

Sehe ich das richtig, daß Papyrus nur in aufsteigender Reihenfolge sortiert? Habe es jedenfalls nur so mit Kontextmenu bzw. Absatzmenu hinbekommen. In der Hilfe fand ich auch nichts dazu.

Aw: Tabelle in umgekehrter Reihenfolge sortieren

Hallo Stefan,

Papyrus kann das auch andersherum. Du mußt das Feld anlegen, das Dich interessiert, Datum, Namen, ich habe eine schlichte Nummerierung meiner Chars in der Reihenfolge ihres Auftretens, die mir gelegentlich nützlich ist. Danach kannst Du dann durch einfachen Klick auf die Feldüberschrift sortieren. Ich habe auch ein Bibliotheksverzeichnis mit Papyrus, da kann ich jede Sortierung vor und zurück einfach klicken, zur Not auch nach Erscheinungsjahren.

Aw: Tabelle in umgekehrter Reihenfolge sortieren

Lieber McVail

wo ist, bei einer Tabelle, in einem Textdokument angelegt, die “Feldüberschrift”?

Denn mir ist bisher auch noch nicht gelungen, eine Spalte in einer Tabelle eines TEXTDOKUMENTS (i.G. zu einer Spalte einer Datenbank) umgekehrt zu sortieren und hätte es schon oft gebraucht.

Liebe Grüße

Markus

Aw: Tabelle in umgekehrter Reihenfolge sortieren

@mm.all Natürlich nicht in einem Textdokument, sondern in einer Datenbank-Tabelle! :scream: Kann man eine Tabelle im Text in Word sortieren? :confused:

Dass da eine Tabelle in einem Textdokument gemeint war, hatte ich nicht direkt so verstanden, das ist mir ganz abgelegen. Tabellen gehen für mich erst mal über eine Datenbank und dann als Report oder so weiter in einen Text. Da hat man dann alle Optionen der Gestaltung. Oder sie ist so kurz und klein, dass ich sie direkt einschreibe, dann brauche ich aber auch nicht viel sortieren. Dafür ein extra Feature? Brauchen wir das?

Schönen Sonntag :smiley:

Aw: Tabelle in umgekehrter Reihenfolge sortieren

Hallo Stefan.

Ja, papyrus sortiert ‚nur‘ aufwärts in seinen Word-Tabellen.

Ich habe jetzt mal die papyrus Word-Tabellen-Funktion LINE ins Rennen geschickt. Offenbar scheint das zu funktionieren.

Man muss halt Hand anlegen und zwei Spalten der (importierten) Tabelle hinzufügen und sie dann mit je einer Formel bestücken.

Sortieren.JPG