Tabelle / If then Abfrage /Datum

Hallo,

ich möchte abfragen, wieviel Tage zwischen zwei Daten vergangen sind. Dazu gibt es drei Felder:

A1 - ein Feld mit einem festen Datum

A2 - ein Eingabefeld für ein Datum

A3 - ein Rechenfeld, in dem der Unterschied zwischen A1 und A2 berechnet wird.

Soweit, so gut. In Feld A2 wird aber erst etwas eingetragen, wenn ähm, wenn es soweit ist.

Ich habe jetzt folgende Formel in A3:

IF A2 = 0 THEN “keine Antwort” ELSE A1 - A2

Die Formel funktioniert nur, wenn in A2 ein Datum eingetragen ist. Sonst kommen nur seltsame Dinge raus.

Was muss ich also statt der 0 eintragen? Wenn ich das mit normalen Zahlen mache, funktioniert es. Nur mit dem Datum eben nicht.

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich bin Exelgeschädigt. :smiley:

Hallo peterk,

im Anhnag (Datums_rechnen.pap) findest du die Lösung.

Viel Spaß - und frage ruhig weiter, für fast alles gibt es eine Lösung!

SG

Datums_rechnen.pap (3.97 KB)

Es gibt noch etws ganz wichtiges:

Du musst A1 und A2 als “Datum” formatieren - aber A3 als ganze Zahl (über: Rechtsklick->Tabellenfeld-Darstellung)

Hallo guthan,

danke für die schnelle Hilfe.

Hat alles gut funktioniert. (Das mit dem Formatieren war mir klar, ganz ahnungslos bin ich nun doch nicht. :slight_smile: ) Aber bestimmte Sachen kenne ich nicht oder anders. Daher die Frage:

Gibt es in der Papyrushilfe irgendwo eine Möglichkeit solche Befehle nachzuschlagen? Oder ist das allgemein in solchen Tabellen gleich und ich kann allgemein im Netz danach suchen?

Ich frage nur, weil zwar die Formel funktioniert, ich aber gerne weiß wieso und warum.

Siehe: Hilfe->Übersicht Rechenfunktionen

Hier stehen fast alle Befehle.

Im Forum wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass es viele Befehle gibt, die dort nicht dokumentiert sind, beispielsweise für den Versandt von Emails. Außerdem: siehe meine kürzlich im Forum gestellte Anfrage “Steuerzeichen in Reports”.

Intensive Beschäftigung mit BASIC hat mir hierbei das Leben leichter gemacht. Aber dennoch braucht es manchmal viel Zeit zum Ausprobieren, um eine Programmierung eines Reports oder der Datenfelder fehlerfrei hinzubekommen. Dazu muss man sich eben erst einmal in den “Dialekt” von Payprus-Base hineinarbeiten. Da kann es dann schon mal passieren, dass du einfach nur ein “+” an der richtigen Stelle vergessen hast. Also: Probieren geht über studieren.

Viel Freude beim Ausprobieren!

SG

Die Rechenfunktionen hab ich wohl gefunden, allerdings wurde mein Wissen dabei nicht unbedingt erweitert. :smiley:

Basic hat mir auch geholfen mit Exeltabellen klar zu kommen. Aber jetzt wieder umdenken … :zipper_mouth_face: , aber

ich werde mich bemühen.

Danke.