Tabelle formatieren

Hallo

wie bringe ich eine Tabelle dazu, dass sie sich dem Text anpasst, unter meinem Textinhalt ist eine Leerzeile. Ich finde in der Hilfe nichts darüber.

Danke Casymyr

Ähm, ich versteh’ die Frage nicht wirklich …?

Die Frage ist arg kurz – kannst Du noch etwas ausführlicher beschreiben, worin das Problem besteht?

Wenn Du Text in eine Tabellenzeile eintippst, vergrößert sich die Höhe der entsprechenden Zeile automatisch. Leerzeilen unter dem Text kann man wie gewohnt mit der Rückschritt- oder Löschtaste entfernen. Leere Tabellenzeilen wählt man zunächst vollständig mit der Maus aus und löscht sie anschließend mit der Löschtaste.

Die Frage ist arg kurz – kannst Du noch etwas ausführlicher beschreiben, worin das Problem besteht?

Kann ich euch die Tabelle schicken?

casymyr

Sicher. Du kannst Sie hier einfach als Dateianhang zu einem Beitrag hineinstellen.

Hier die Tabelle Hundeblut.pap

Tabelle Hundeblut.pap (26.5 KB)

OK. Und jetzt? Geht es um die überfüllten Zelllen in der Spalte „Ergebnisse“ (z.B. in den Zeilen für Erythrozyten, Gesamteiweiß, Globulin, etc.) oder geht es darum, dass unter den Textinhalten in jeder Zeile scheinbar eine Leerzeile ist?

Bei den überfüllten Zellen wurde offensichtlich einmal zu viel Enter gedrückt, und die zweite Zeile passt nicht mehr in die Zelle. Hier muss man also einfach den Cursor an das Ende des Textinhalts setzen und so oft die Löschtaste drücken, bis die überflüssigen Leerzeilen weg sind.

Die scheinbaren Leerzeilen kommen daher, dass für die Zellen eine absolute Höhe von 8.94 mm festgelegt wurde. Deine Textzeilen sind 14 pt hoch (4.93 mm), sodass darunter noch viel Paltz bleibt (4 mm), der nur so aussieht wie eine Leerzeile.

Zum Beseitigen dieser scheinbaren Leerzeilen:

  1. Wähle mit der Maus alle Tabellenzellen aus

  2. Wähle im Menü Grafik > Tabellenfeld …

  3. Schalte die Checkbox „Breite“ aus

  4. Schalte die Checkbox „Höhe“ ein

  5. Wähle die Option „Mindesthöhe“ und stelle den Wert z.B. auf 4.93 mm ein*

  6. Falls an den internen Zellenrändern links/rechts und oben/unten sowie an der vertikalen Textausrichtung nichts verändert werden soll, dann schalte die entsprechenden Checkboxen ebenfalls aus.

  7. Mit OK bestätigen bzw. Anwenden.

  • @Ulli: könnte man papyrus nicht beibringen, in numerischen Eingabefeldern die Angabe von Einheiten zu akzeptieren? Ich würde gerade bei Tabellenfeldern gerne 14pt eintippen, die dann von Papyrus automatisch in 4.93 mm gewandelt werden sollten.

Herzlichen dank Glucose

das hilft weiter und die Tabelle schaut jetzt ok aus.

Gruss Casymyr

@an Uli

In der Hilfe sollte das deutlich intensiver und auffindbarer beschrieben werden unter Stichwort: “Tabelle formatieren” und unter “formatieren Tabelle”, damit ich das in ein paar Monaten auch wieder finde.

Hm na ja, das ist nun direkt im Tabellen-Dialog, DEM Tabellendialog … Nicht sooo schwer zu finden, denk’ ich mal.

Hallo

alle sind klar nur ich bin trübe …

Also, in der “Selbst”-Hilfe fehlen für mich folgende Hinweise:

überfüllte Zellen; scheinbare Leerzeilen; Beseitigen dieser scheinbaren Leerzeilen etc.

Wenn ich in der Hilfe die Erklärung von Glucose oder etwas ähnliches gleich unter “Tabelle” oder “formatieren” … gefunden hätte, wäre ich schon sehr zufrieden gewesen.

Ich bin sehr froh, dass die Fragen so schnell im Forum beantwortet werden und komme sicher noch sehr oft darauf zurück.

ciao Casymyr