Tabelle + Excel + Paste

Ich arbeite mit umfangreichen Excel-Tabellen, in denen es auch vorkommen kann, dass ich Textvergleiche vornehmen muss.
So habe ich beispielsweise eine Tabelle mit den Spalten: Übersetzung - Text - Strong-Nummer (Heb) - Lemma (Heb) etc.
In Word ziehe ich mir ein Riesenarbeitsblatt auf und kann mir nun beispielsweise eine Tabelle bauen, die erst einmal 100 Zeilen einspaltig umfasst. Dann nehme ich mir die erste Spalte aus Excel in die Zwischenablage und kann sie mit Cut&Paste einfügen.
Das geht bei Papyrus nicht. Hier kann ich zwar alle Tabellenzeilen, einspaltig markieren, aber nichts einfügen. Ich bekomme den Hinweis, dass ich ein Textfeld wählen müsse. Wähle ich nun die 1. Spalte/1.Zeile aus und paste dann rein, so habe ich eine Spalte voll mit allen Zeilen.
Geht so etwas überhaupt mit Papyrus? Ich würde lieber mit Papyrus, auch wegen der Notizfunktionalität arbeiten wollen.

Danke für Tipps.

Wie wäre es damit: In Papyrus klebst du zuerst die Zwischenablage ins Dokument ein (am besten die ganze Excel-Tabelle mit deinen bspw. vier Spalten) und machst dann (nach Markierung) eine Tabelle draus.

Lieber römerli, frage doch Elisabeth, sie kann Dir bestimmt helfen.
Dir alles -gute zum Jahr 2023 und viel Freude beim Schreiben.

1 „Gefällt mir“

Danke für Eure sehr hilfreichen Tipps.
Ich importiere mir, sofern es die Seitenmaße in Papyrus erlauben, das Worddokument und kann dann in Papyrus weiterarbeiten. Die Notizfunktionalität ist bei solchen vergleichenden Arbeiten ein Keyfact bei der Arbeit mit Papyrus.
Ich werde nie nur mit Papyrus arbeiten können, weil es mir in manchen Bereichen zu kompliziert und wenig intuitiv ist und entscheide mich von Projekt zu Projekt. Und manchmal müssen es eben beide Systeme im Verbund sein. Passt schon :upside_down_face: