TAB zählt als Anschlag

Hallo,

in Papyrus Autor (habe 7.08W) wird unten in der Statuszeile ein Sprung zum nächsten Tabulator als Zeichen (mit-)gezählt. Also ein Druck auf die Tab-Taste wie ein Zeichen bewertet.

Für Texte mit vorgegebener Zeichenzahl fände ich es praktisch, die Tab-Taste aus der Zählung ausschliessen zu können. Ist das irgenwo einzustellen? Habe im Kontextmenü und in der Hilfe nichts dazu gefunden.

Danke und schöne Grüße

Martin Neuhaus

Aw: TAB zählt als Anschlag

Es gibt eine Zählung mit Leerzeichen + Verwandten (sog. “Whitespaces”) und ohne, passend einstellbar. Ein TAB zählt hierbei als Whitespace, wird üblicherweise mitgezählt, wenn man eine Gesamtzählung mit Whitespaces abgerechnet bekommt.

Wenn der Verlag so “gemein” ist, Whitespaces nicht mitzuzählen, stellt man halt auf Zeichen ohne Whitespaces um.

Aw: TAB zählt als Anschlag

Mir würde noch die Frage einfallen, wozu die Tabs verwendet werden? Hoffentlich nicht, um jeweils die erste Zeile eines Absatzes einzurücken?? (Das macht man nämlich über das Lineal, und die Einrückung darüber wird garantiert nicht mitgezählt!)