Tab-Titel

Hallo Mitautoren und Papyrusmacher,

ich lerne derzeit die Vorzüge der Papyrus-Figurendatenbank schätzen, stieß dabei aber auf einen Umstand, der mich stört und den ich für einen Verbesserungsvorschlag einreichen möchte. :wink:

Wenn ich neben meinem Text verschiedene Tabs mit den Datensätzen verwendeter Protagonisten geöffnet habe, lautet der Titel jedes Tabs “Figuren”. Schon zwei nebeneinander offene Datenbanksätze führen immer wieder dazu, dass ich den falschen Tab anklicke. Leichter wäre es doch, wenn nicht jeder Tab “Figuren” heißen würde, sondern als Titel den Hauptnamen (oder wegen mir auch einen anderes Feld) tragen würde, im Idealfall gar umbenennbar wäre.

Ich weiß, man gelangt auch über den verlinkten Text zu den jeweiligen Datensätzen der Figuren. Dazu müsste man aber zunächst den Text autoaktualisieren lassen und dann den entsprechenden Protagonisten im Text suchen - da klickt man dann doch lieber zwischen den geöffneten “Figuren”-Tabs umher, bis man den richtigen erwischt hat.

Ich wünsche mir daher Tabs mit unterscheidbaren Titeln. (Oder einen Hinweis, dass es eine vergleichbare Funktion bereits gibt und ich das Handbuch nicht ordentlich gelesen habe.)

Viele Grüße

Jona

2 „Gefällt mir“

Über zwei Jahre später sitze ich wieder an einem Roman, lerne meine Protagonisten kennen und halte deren Einträge in der Figurendatenbank offen. Am oben Rand von Papyrus habe ich damit die Tabs “Roman.pap”, “Figuren”, “Figuren”, “Figuren”, “Figuren” und, ob Ihr es glaubt oder nicht, “Figuren”.

Bin ich seit über zwei Jahren wirklich der Einzige, der sich wünscht, dass die Tabs einen Titel erhalten, an denen man den geöffneten Datensatz irgendwie erkennen kann? So dass dort oben beispielsweise stünde: “Roman.pap”, “Figuren”, “Alexander”, “Bert”, “Cäsar” und “Doris”? Oder übersehe ich eine Logik, die meine Klickorgien überflüssig macht?

Viele Grüße
Jona

5 „Gefällt mir“

Das finde ich auch unübersichtlich und wünsche mir ebenfalls, dass z.B. der Hauptname als Tab-Name erscheint.
Oder auch “Figuren:”, “Orte:”, “Dinge:”.

7 „Gefällt mir“