Ich möchte mir, wenn es gut wird mehrere, Shirts bedrucken lassen.
Den Anbieter habe ich bereits, ich überlege nun, welches Motiv ich drauf machen werde.
Einen QR-Code mit dem Link zu meiner Internetseite und darunter den Link ausgeschrieben?
Das Gelb (Pantone 1235C) bitte ignorieren, das ist die Shirtfarbe, die ich mir ausgesucht habe.
Soll klein auf Brusthöhe vom Betrachter rechts sein, „Herzseite“.
Jetzt überlege ich was für den Rücken und da hat mir eine KI vorgeschlagen, ich könne ja meine Titelfigur mit einem Bild von mir verbundeln.
So:
QR-Code klein auf Brusthöhe wird sicherlich kein Fremder einscannen. Allenfalls Freunde und gute Bekannte würden dir so nahkommen und mit ihren Handys vor deiner Brust herumfuchteln, um zu versuchen, gewellten Stoff einzuscannen - aber deine Freunde und guten Bekannten wissen ohnehin schon, wo es deine Bücher zu finden gibt.
Falls du QR-Code mit Untertitel irgendwo als Gestaltungselement verwenden willst, sollte beides bündig sein, nicht die Schrift links und rechts herausragen.
Das Bild für den Rücken halte ich für ungeeignet aus folgenden Gründen:
– Das ist inhaltlich ein „Insiderwitz“ aber der Rücken ist eine Plakatfläche für „Outsider“
– optisch zu chaotisch, zu viele Details
– Hintergrund entfernen und nur das Dunkle aufdrucken lassen wird vermutlich nicht gut funktionieren, zu viele Details und zu viele Farbabstufungen
– Hintergrund nicht entfernen lassen, sondern als großes Bild aufdrucken, hält meiner Erfahrung nach nicht lange, der Aufdruck ist dann wie eine Gummischicht, die in der Waschmaschine dazu tendiert, selbst zu reißen und dann den Stoff mit zu reißen.
Mit dem QR Code in Brusthöhe sehe ich es ähnlich wie Corinna. Aber warum vertauscht du es nicht? Code hinten, groß. Dann können die Leute „heimlich“ scannen, Menschen sind ja neugierige Wesen. Und dein Bild klein auf Brusthöhe, für das Erscheinungsbild?
Es gibt so viele Warnungen. Kein Mensch scannt heute noch freiwillig einen QR-Code ein, wenn es nicht unbedingt sein muss. Hat ein Restaurant keine Karte, gehe ich wieder. Ich würde auch nicht den QR-Code scannen, wenn eine Frau ihn auf ihrer Brust hätte und sie mir die hinhält. QR-Code als Werbung ist leider tot, weil geldgierige Idioten ihn für Betrug missbrauchen. 500.000 Treffer bei QR-Code und Warnung sind eindeutig. Tendenz steigend.
Hat jemand von euch schon mal aus Jux und Dollerei einen QR-Code gescannt? Eine Webseite von einem Auto abgetippt? Das ist keine Werbung, die etwas mit Reichweite zu tun hat. Man kann es ja ablesen, es gibt Auswertungen, wie oft der QR-Code gescannt wurde oder wie oft Webseiten besucht werden, Buchtrailer auf YouTube angeklickt und an welcher Stelle sie abgebrochen werden.
@Klonschaf
Bei Parkautomaten habe ich schon von mehrfachem Betrug gehört, ansonsten war mir gar nicht bewusst, wie groß das Problem mittlerweile ist. Danke dafür. Schade, dass man mittlerweise an alles denken und alles hinterfragen muß. Dabei fand ich die Idee mit den Shirt gut. Aber es gibt ja viele wie mich, die etwas unbedarfter sind. Daher könnte die Idee von @KaePie ja trotzdem funktionieren.