Szenenwechsel - wie macht man es am besten?

Hallo zusammen,

meine Buch ist gegliedert in Kapitel und die Kapitel bestehen aus Szenen. Ein Szenenwechsel ist immer ein räumlicher oder ein zeitlicher Sprung oder auch beides. Jetzt ist meine Frage, wie man das in Papyrus am besten abbilden sollte. Eine der großen Vorteile des Tools ist ja, dass man den Text einfach runter schreiben kann und die Formatierung später automatisch passiert.

Während Kapitel sehr gut unterstützt werden, sehe ich keine explizite Möglichkeit, einen Szenenanfang zu definieren.

Im Endergebnis sollte nachher im fertigen Buch ein Szenenanfang mit einem zentrierten “***” beginnen.

Wer hat eine gute Idee?

Schöne Grüße

Thomas

Aw: Szenenwechsel - wie macht man es am besten?

Du kannst einer Szene einen Namen geben. Die wird dann wie ein Kommentar (nur mit einer anderen Farbe) links neben dem Text eingeblendet und erscheint auch im Navigator.

Aw: Szenenwechsel - wie macht man es am besten?

Es gibt eine Datei dafür, die sinnvoll als Makro eingebunden werden kann (eigentlich wollte ich das und tue es auch für zukünftige Versionen).

Textmakro-Datei.png

Wenn man will, kann man bei den drei Sternen auch einen Szenentitel einfügen, dann erscheint der Szenenwechsel auch im Navigator.

Aw: Szenenwechsel - wie macht man es am besten?

Sehr gut, funktioniert perfekt. Vielen Dank :slight_smile: