Szenentitel und Schlüsselereignisse exportieren?

Ist es möglich, Szenentitel und Schlüsselereignisse aus dem Navigator zu exportieren? Zum Beispiel in eine BASE-Datenbank oder in ein neues Textfenster, so dass man daraus eine Übersicht, eine Timeline oder Ähnliches generieren könnte?

Ich weiß nicht ob dies geht, sonst hätte ich die Frage in die Rubrik “Noch besser machen” eingestellt.

Wohin ich’s dann mal verschoben habe :slight_smile:

Sinnvoll? Wünschen sich das andere auch? Könnte man natürlich machen und den Aufwand beliebig weit treiben, z.B. eine Datenbank automatisch mitführen …

Wenn das ohne großen Aufwand möglich ist, wäre es nicht schlecht.

Ich habe oft einige Zettel neben mir liegen, auf denen ich das momentane Projekt skizziert habe und plötzliche Ideen und ähnliches eintrage.

Ein Auszug von einzelnen, schon vorhandenen Ereignissen im Navigator, die ich - ausgedruckt und eventuell mit Leerräumen oder so - nutzen kann, würde mir das Leben dahingehend vereinfachen.

Schönen Gruß

Aw: Szenentitel und Schlüsselereignisse exportieren?

Ich wär dafür auch zu haben.

Ich korrigiere gerade einzelne Handlungsstränge in einem Buch, sichte dazu die Szenen und hake sie ab. Für sowas wäre eine Exportfunktion in ein neues Textfenster, wie z.B. für die Inhaltsangabe, eine feine Sache.

Aw: Szenentitel und Schlüsselereignisse exportieren?

Angenommen, man hat zu dieser und jener Szene etwas ins Feld Recherche eingetragen, dann wäre es nützlich, sich alle diese Fragen gesammelt ausdrucken zu können, um nur ein Blatt Papier mit in die Bibliothek nehmen zu müssen. Und wenn man diese Liste vorher als Papyrus-Dokument hätte, könnte man die Fragen bequem per ALT-Pfeil oben/unten zu Sachgruppe ordnen.

Aw: Szenentitel und Schlüsselereignisse exportieren?

Der Navigator ist jetzt schon ein tolles Werkzeug. Auch für mich würde er allerdings noch einmal erheblich an Wert gewinnen, wenn es eine intelligente Exportfunktion gäbe. Für die Recherchefelder, wie Andreas sagt, oder um aus den ToDo-Feldern oder den Szenentiteln eine Liste zu machen, die ich bei mir haben kann, wenn ich mit dem ersten Ausdruck des Manuskripts im Lesesessel sitze.

(Und: danke für die vielen Gedanken, die in den Bau von “Papyrus Autor” geflossen sind. Ich genieße die Arbeit mit dem Programm.)

Aw: Szenentitel und Schlüsselereignisse exportieren?

Lange hat’s gedauert, bis ich diesen Thread gefunden habe. Hier habe ich ja eine ähnliche Frage gestellt.

Ich fände es prima, wenn man wahlweise einzelne Bestandteile des Navigators (also z.B. Szenentitel, Titel-Kommentare, Schlüsselereignisse, Figuren, Notizen) entweder *exportieren *oder (mir fast noch lieber) *in einer eigenen Ansicht darstellen *könnte.

Eine eigene Ansicht innerhalb von PA würde nämlich bedeuten, dass man sich z.B. hinsichtlich einzelner Handlungsabläufe, auftauchender Figuren, bestimmter Ereignisse rasch und übersichtlich orientieren kann, um diese dann direkt im Programm zu ändern - ohne 1. Export, 2. Ausdruck, 3. handschriftliche Änderungen, 4. erneutes Eingeben in PA.

Aber vielleicht wird das so oder ähnlich Teil des Plotting-Tools(?). Ich hoffe, das wird mit PA Word so eng verknüpft sein, dass die dortige Szenenfolge z.B. in Szenentitel übernommen wird und dass andererseits Änderungen in PA Word mit dem Plot synchronisiert werden … das wäre aus meiner Sicht das Nonplusultra!

Und bis dahin kann ich auch über Umwege arbeiten. :slight_smile:

Vielen Dank für Eure Arbeit, Ulli und das PA-Team!