Szenentitel in der Kopfzeile?

Hallo und vielen Dank für die Aufnahme ins Forum.

Ich möchte in der Kopfzeile den Namen des Kapitels in der lebendigen Kopfzeile erscheinen lassen.

Mit dem Kapitelnamen war das nicht besonders schwer, aber der Szenentitel sträubt sich noch etwas.

Ich habe die Formatvolage (Kommentar) in eine neue Vorlage (Szenentitel) mit der Hierarchie-Stufe 2 angelegt und versuche nun über die Headertitle(2) sie in die Kopfzeile zu bekommen.

Wenn ich nun ein Häkchen an “ins Inhaltsaverzeichnis/als Querverweis” mache, erscheint es zwar im Inhaltsverzeichnis (wo ich es auch eigentlich nicht haben will), aber nicht in der Kopfzeile.

Lieber wäre mit ein direkter Befehl bzw. der Variablenname, mit dem die Szenen ja auch irgendwie in den Navigator übertragen wird.

Also statt HEADERTITLE(), wären die Ausdrücke für Kapitel, Szenen und Kommentare sehr nützlich.

Vielen Dank im Voraus und weiter so mit diesem genialen Programm

Niels Rudolph

Aw: Szenentitel in der Kopfzeile?

Da Szenen ja nur eine interne Organisationshilfe für den Autoren sind, lassen sich deren Titel nicht im Text abbilden - der Leser könnte, da Szenen ja gar nicht als Überschriften im Text realisiert sind, damit ja auch gar nichts anfangen.