Gibt es eine Möglichkeit, bestimmte Szenen im Zeitstrahl zu verbergen? In meinen Texten gibt es oft Passagen bzw. ganze Kapitel, die sich nicht chronologisch einordnen lassen und daher im Zeitstrahl nur Verwirrung stiften würden. Für die Kapitel als solche habe ich (durch die nette Hilfestellung eines Papyrus-Nutzers hier im Forum) eine gute Lösung gefunden: Man kann ja in der entsprechenden Formatvorlage (z. B. „Überschrift 2“) den Haken bei „in den Zeitstrahl“ entfernen … Wenn nun aber ein solches „unsichtbares“ Kapitel Szenen enthält, erscheinen Letztere dennoch im Zeitstrahl. Durch diese „verwaisten“ Szenen wird es dann allerdings richtig unübersichtlich. Zum Verständnis: Bei mir sind „Szenen“ nicht unbedingt immer Szenen im Wortsinn, sondern oft auch Reflexionen o. Ä.
Gibt es also die Möglichkeit, Szenen nicht im Zeitstrahl auftauchen zu lassen?
Hinweis: Ich nutze noch Version 11, aber vermutlich hat sich ja in Sachen Zeitstrahl nichts Grundsätzliches geändert.
Es ist nicht direkt eine Lösung, in dem Sinn, dass man die Szene nicht angezeigt bekommt. Aber angenommen, die vorherige Szene spielte am 26.01.2025 und die nächste Szene am 28.01.2025. Die Szene vom 27.01.2025 willst du aber nicht im Zeitstrahl haben?
Was, wenn du das Datum hier auf den 31.12.9999 setzt? Die Szene ist zwar nicht verborgen …
vielen Dank für deine Nachricht! Diese Möglichkeit kenne ich. Mir geht es allerdings darum, nur bestimmte Szenen „unsichtbar“ werden zu lassen. Wenn ich auf diesen Button klicke, sind ja dann alle Szenen weg.
Auch ein interessanter Lösungsansatz, danke! Wobei ich die entsprechenden Szenen nicht unbedingt in Geistertext verwandeln wollte, allein schon wegen der Schriftfarbe. Sie sind nicht weniger wichtig als die anderen - stehen nur eben sozusagen außerhalb der Chronologie.
Danke. Ist mir bekannt, ich suche allerdings eigentlich immer noch nach einer eleganteren Möglichkeit, die entsprechenden Szenen aus dem Zeitstrahl zu verbannen. Aber so etwas wie „Haken entfernt = Szene X weg“ scheint es nicht zu geben. Mit Geistertext arbeite ich ohnehin viel, aber nicht nur in den besagten Szenen.