Szenen/Kapitel nummerieren.

Hallo!

Ich schreibe diesen Thread einfach einmal in die Rubrik „Noch besser machen“, da ich die folgende Funktionalität nach langen Lesen der Hilfe und Probieren, nicht gefunden habe.

Es geht darum, dass es mir die Sache erleichtern würde, wenn die Szenen nummeriert wären. Na ja, und wenn schon, dann natürlich auch die Kapitel. Die Szenentitel mit Texten zu versehen, ist natürlich wichtig und sinnvoll, aber eine zusätzliche Nummerierung wäre für mich wünschenswert.

Warum?

Beim Schreiben meines Buches fasse ich die Szenen immer kurz zusammen bzw. habe ich zu Anfang nur ein paar Sätze/Stichworte, die die Szene beschreiben. Oftmals beziehe ich mich dabei auf bereits vorhandene Szenen. Da wäre es viel einfacher, wenn diese Nummern hätten.

Allerdings müssten die Nummern sich mit verändern, wenn eine Szene gelöscht/verschoben würde.

Vielleicht benötigen die meisten das ja auch gar nicht. Aber wenn diese Funktionalität als hilfreich angesehen würd, vielleicht könnten die Programmierer ja einmal darüber nachdenken.

Vielleicht kann ja der eine oder andere etwas dazu sagen, ob er das als sinnvoll einstufen würde.

Da hast Du etwas Konzeptionelles noch nicht so ganz verstanden: Das unterscheidet Szenen ja gerade von Kapiteln, dass sie eben gerade KEINE Titel oder sonstigen Kennzeichnungen tragen.

Eine Szene ist GERADE etwas, wo man KEINE irgendwie geartete Unterteilung im Text haben möchte, aber für sich selbst als Autor intern eben das Ding doch im Navigator sehen will.

Alles andere sind eben normale Kapitel, Unterkapitel etc.

Und die können natürlich ganz normal mit Papyrus’ ausführlichen Möglichkeiten numeriert werden, wie man möchte.

Aw: Re: Szenen/Kapitel nummerieren.

Schade, die Funktion habe ich auch gerade gesucht …

Aw: Re: Szenen/Kapitel nummerieren.

Man kann natürlich einer Szene eine nummerierte Formatvorlage geben …

Aw: Re: Szenen/Kapitel nummerieren.

Klar. Mach ich so, wenn ich eine Outline für einen Roman schreibe. Einfach, um auf einen Blick zu sehen, wie viele Szenen es sind.

Aw: Re: Szenen/Kapitel nummerieren.

Werd ich ausprobieren!

Aw: Szenen/Kapitel nummerieren.

An Nummerierung hatte ich noch nicht gedacht.

Bei mir haben die Szenen Titel, die sich in irgendeiner Weise auf den Szenen-Inhalt beziehen.

Laut Ulli, eine nummerierte Format-Vorlage für Szenen anzulegen, hat auch was.

Was ich vermisse, ist eine größere Auswahl im Kontextmenü, für NEU/Erzeugen.

Außer Kapitel, Szene und Ereignis würde ich mir noch eine Erweiterung wünschen, wie

Akt

Step

Sequenz

Situation

Vorgang

Aktion

Aw: Szenen/Kapitel nummerieren.

Vielleicht muss es gar nicht so vordefiniert sein, wie in der Liste von Hubert ER. Eventuell genügt es, wenn man sich selbst grundsätzlich etwas vorbestimmen kann (so, wie man ja auch eine Szene selbst nummerieren kann durch Einstellung), das dann über das Kontextmenü aufrufbar ist. Denn die Liste wäre ja wieder nicht abschließend.

Ich vermisse jedenfalls etwas dieser Art und behelfe mich mit Kommentaren. Aber das vermischt sich dann eben auch mit echten Kommentaren.