Szenen im Organizer und Navigator automatisch nummerieren

Hallo Oskar,

die Frage stellte sich, da Pamina selber den Bezug zum Film herstellte.

Am Anfang ging es um eine Szenennummerierung. Deren Sinn erschloss sich mir und anderen nicht. Jetzt wissen wir, dass Pamina für sich, mit Hilfe des Buches von Katie Weiland, eine eigene Methode entwickelt hat. Mit diesem Wissen verstehe ich Pamina und ich wollte ihre Methode auch nie schlechtmachen.

Vielen Dank, dass Du eine deutsche Übersetzung des Buches gefunden hast. Gibts auch als epub.

Gruss Milar

Entsprechendes wollte ich dir auch unter gar keinen Umständen unterstellen. :wink: mfg os|<ar

Lieber Oskar,
ja, es ist schade, dass es bisher nur diese eine Übersetzung gibt. Wahrscheinlich ist das Buch nicht bekannt genug geworden und hat sich nicht oft genug verkauft, sonst hätte der Verlag die anderen Bücher auch noch übersetzen lassen.
Bei den Workbooks dachte ich zuerst, die seien überflüssig. Aber dann habe ich erkannt, dass sie die wichtigsten Fragen stellen und man die Antworten direkt dahinter schreiben kann. Dann braucht man sich die wichtigen Aspekte nicht mühsam aus den Büchern herauszuholen.
Mittlerweile schreibe ich aber ins Tablet, weil ich mich dann nicht kurzfassen muss.
Ich stelle immer wieder fest, wie nützlich es für Schriftsteller ist, gut Englisch zu können. Da stehen einem noch eine Menge Schreibratgeber offen.

LG
Pamina

Wenn ich mich recht erinnere ist das die Formatvorlage für Kommentare, oder nicht?

Schade, dass Du das so siehst. Aber schön, dass Du die Idee trotzdem interessant findest.
Vielleicht wäre dies ein Kompromiss?
Man könnte in der Statuszeile des Organizers die Gesamtzahl der Szenen anzeigen. Und wenn man auf eine Szene klickt, um sie zu markieren oder übearbeiten, könnte sich die Anzeige in der Statuszeile so ändern, dass man wüsste, die wievielte Szene von wie vielen sie insgesamt ist.
Beispiel: 37/50 (Szene 37 von insgesamt 50 Szenen).
Auf diese Weise gäbe es keine aufdringliche Nummerierung und diese Info wäre auch nur im Organizer sichtbar, der ja ein Planungsinstrument ist. Im Haupttext könnte man überlegen, ob man diese Info ebenfalls in der Statuszeile einrichten möchte oder nicht. Mir würde sie im Organizer reichen.

LG

Pamina

Ich sehe immer noch nicht wirklich den Mehrwert dieser Info, ehrlich gesagt, gemessen daran, dass das a) gar nicht sooo wenig Arbeit für uns macht (die halt auch immer anders investiert werden kann) und vor allem b), dass es die Anzeige komplizierter macht etc.

Für dramaturgische Wendepunkte - dass derlei wichtig ist, da bin ich sofort dabei - überlegen wir uns gerade eh was anderes :wink:

Das kann ich leider als IT-Laie nicht beurteilen.

Na, dann bin ich gespannt! :slight_smile: